Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Übepeers: Kollaboratives Üben unterstützen – Einen Baustein für eine EMSA-Schule entwickeln und implementieren - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 8
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 13:00 Einzel am 09.12.2024 Gebäude_e - e_0.31         8
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 13:00 Einzel am 25.10.2024 Gebäude_e - e_0.31         8
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 13:00 Einzel am 29.11.2024 Gebäude_e - e_0.31         8
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 13:00 Einzel am 10.01.2025 Gebäude_e - e_0.31         8
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 13:00 Einzel am 30.11.2024 Gebäude_e - e_0.31         8
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weuthen, Kerstin, Prof. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musik
Fachbereich Musikvermittlung
Inhalt
Kommentar

Das Seminar stellt einen innovativen Ansatz zur Verbesserung der Übeprozesse von Schülerinnen und Schülern dar. Im Zentrum dieses Seminars steht die Frage: Was brauchen Kinder und Jugendliche, um konstruktiv zu üben?

Zu Beginn des Seminars setzen sich die Studierenden intensiv mit verschiedenen Übemethoden auseinander und reflektieren ihre eigenen Übeprozesse. Diese Reflexion bildet die Basis für die Entwicklung fundierter Konzepte, die anschließend in die Praxis umgesetzt werden sollen. Ein besonderes Highlight des Seminars ist die Zusammenarbeit mit den sogenannten Übepeers: Mittelstufenschülerinnen und -schüler eines Gymnasiums in Leverkusen übernehmen die Rolle von Mentorinnen und Mentoren und unterstützen die Unterstufenschülerinnen und -schüler beim Üben. Diese Peer-to-Peer-Begleitung bietet eine wertvolle Gelegenheit, kollaboratives Lernen und gegenseitige Unterstützung im schulischen Kontext zu fördern.

Die Studierenden des Seminars entwickeln gemeinsam mit den Übepeers Modelle und Konzepte zur Unterstützung der Übeprozesse. Diese Modelle werden nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern auch praktisch erprobt und kontinuierlich reflektiert, evaluiert und dokumentiert. Die Studierenden übernehmen dabei eine aktive Rolle und unterstützen die Peers auch direkt vor Ort im Gymnasium in Leverkusen.

Durch diese kontinuierliche Reflexion und Evaluation wird sichergestellt, dass die entwickelten Konzepte an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst sind und effektiv in der Praxis angewendet werden können. Ziel des Projekts ist es, einen Baustein für das EMSA-Programm zu entwickeln, der langfristig in Schulen implementiert werden kann.

Bemerkung

 

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit Frau Prof. Ursula Schmidt-Laukamp (Köln) durchgeführt.

Außer den genannten Blockterminen finden Ende Januar / Anfang Februar 2 Praxistage im Gymnasium in Leverkusen statt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Projekte  - - - 1
Projekte  - - - 2
Projekte  - - - 3