Kommentar |
Im Seminar werden ausgewählte Klaviersonaten aus dem Zeitraum von ca. 1850 bis 1930 betrachtet, im Spiegel musikwissenschaftlichen Schrifttums erörtert und mit Hilfe von historischen und modernen Theorien und Formmodellen analysiert (etwa: Sonata Theory, Konzepte zyklischer Form, two-dimensional form). Schwerpunkte liegen auf Kompositionen, die außerhalb Deutschlands entstanden oder im Repertoire unterrepräsentiert sind, sowie auf Werken von Komponistinnen und people of colour.
Die Pianist*innen Kyra Steckeweh (Leipzig) und Severin von Eckardstein (Aachen) werden mit Gastvorträgen am Seminar beteiligt sein. |
Literatur |
Arnfried Edler: Gattungen der Musik für Tasteninstrumente, Teil 3: Von 1830 bis zur Gegenwart, = Handbuch der musikalischen Gattungen 7.3, Laaber 2004. James Hepokoski / Warren Darcy: Elements of Sonata Theory, Oxford 2006. William S. Newman: The Sonata since Beethoven, New York 1972 (2. Aufl.). Charles Rosen: Sonata Forms, New York 1988 (rev. ed.) Thomas Schmidt-Beste: Die Sonate. Geschichte, Formen, Ästhetik, = Bärenreiter Studienbücher Musik 5, Kassel 2006. Steven Vande Moortele: Two-Dimensional Sonata Form, Leuven 2009. |
Bemerkung |
Die Lehrveranstaltung findet im Wechsel in Präsenz und online via MS Teams statt.
Präsenztermine: 16.10., 30.10., 13.11., 27.11., 11.12.2024 sowie 08.01., 22.01., 05.02.2025 Onlinetermine: 23.10., 06.11., 20.11., 04.12., 18.12.2024 sowie 15.01., 29.01.2025 |