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RK Folk Songs revisited - Zur Rezeption traditioneller Musikkulturen in der europäischen Kunstmusik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktische Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext RK
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 18
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist    23.09.2024 - 13.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 11:00 bis 13:00 woch 15.10.2024 bis 04.02.2025  Gebäude_e - e_1.14        
Gruppe [unbenannt]:
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Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bleek, Tobias, Prof., Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musik
Fachbereich Musikvermittlung
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Im Feld der westlichen Kunstmusik gibt es zahlreiche Werke, die aus der Auseinandersetzung mit traditionellen Musikkulturen hervorgegangen sind. Das Spektrum reicht dabei von klassischen Volksliedbearbeitungen bis zu imaginärer Folklore, von Zitaten und direkten Anleihen bis zur Entwicklung einer neuartigen musikalischen Sprache auf der Basis von Volksmusik. Doch warum und auf welche Weise beschäftigen sich Komponist:innen mit traditioneller Musik? In welchen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten erfolgt die jeweilige Auseinandersetzung? Und welche Fragen stellen sich uns heute, wenn wir (aus einer postkolonialen Perspektive) auf die Rezeption, Aneignung und Imagination traditioneller Musikkulturen im Bereich der sogenannten „Kunstmusik“ blicken?

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden wir diesen und anderen Fragen nachgehen und uns mit Werken aus unterschiedlichen Zeitepochen und kulturellen Kontexten hörend und analysierend beschäftigen. Ein Schwerpunkt soll dabei im Bereich der Musik des 20. Jahrhunderts liegen (Bartók, Strawinskys, Ligeti und Berio).

Der genaue Seminarplan wird zu Semesterbeginn mit den Teilnehmenden abgestimmt.

Literatur

Béla Bartók, Essays, hg. von Benjamin Suchoff, London: Faber & Faber 1976.

Philip V. Bohlman, World Music: A Very Short Introduction, Oxford/New York: Oxford University Press 2002.

Richard Taruskin, Stravinsky and the Russian Traditions. A Biography of the Works through Mavra, 2 Bde., Berkeley etc.: University of California Press 1996.

Bemerkung

AM 1 oder AM 2

Leistungsnachweis

BN: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Übernahme kleinerer Aufgaben (Impulsreferat, Analyse, schriftlicher Essay, Vorbereitung eines Lektüretextes, Protokoll o.ä.)

AP: entfällt


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 23 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Repertoirekunde  - - - 1
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