Kommentar |
Die Geschichte von Naturschilderungen in der Musik ist so alt wie die Musik selbst. Mit Beethovens Pastorale hielt das Sujet spätestens Einzug in die Gattung des Sinfonischen. Der Wald gilt seit Webers Freischütz gemeinhin als Inbegriff der deutschen Romantik und verhalf Joachim Raffs Sinfonie Nr. 3 Im Walde zu internationalem Ruhm. Die Erweiterung des Orchesterapparates bot immer differenziertere Klangmittel für die Darstellung von Naturphänomenen und den damit verbundenen Empfindungen. Richard Strauss‘ Alpensinfonie (UA 1915) legt hiervon ein eindrucksvolles Zeugnis ab. Bereits 10 Jahre zuvor hatte Debussy mit La Mer ein impressionistisches Tongemälde vollendet, das die Natur selbst und nicht die damit verbundenen Empfindungen zum Gegenstand hat.
Der Gesang der Vögel, eingefärbt in sein eigenes modales Tonsystem steht im Zentrum zahlreicher Werke von Olivier Messiaen, der darin einen Lobgesang der Tiere auf die göttliche Schöpfung verstand. Für Olga Neuwirth ist die Natur für den modernen Menschen nur noch als etwas Imaginäres erreichbar. So wird das Meer in ihrem Musiktheater The Outcast zur farbenreichen Metapher für unterschiedliche Möglichkeitsräume. In dem Seminar werden exemplarische Werke der Orchesterliteratur (mit Ausflügen ins Musiktheater) zum Themenkomplex „Musik und Natur“ vorgestellt und in ihren kulturgeschichtlichen Kontexten interpretiert. Bezüge zu Philosophie, Literatur und Malerei spielen dabei ebenso eine Rolle wie eine vergleichende Perspektive der unterschiedlichen Naturräume in den verschiedenen Epochen. |
Literatur |
Literaturempfehlungen:
Jung-Kaiser, Ute, Der Wald als romantischer Topos. 5. Interdisziplinäres Symposion der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main 2007, Bern 2008.
Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.), Ins Offene? Neue Musik und Natur, Mainz 2014.
La Motte-Haber, Helga de, Musik und Natur. Naturanschauung und musikalische Poetik, Laaber 2000 |
Leistungsnachweis |
Bedingung für den Erwerb eines BN: Regelmäßige Teilnahme, regelmäßige Erledigung von Hausaufgaben, Übernahme eines Protokolls
AP: Hausarbeit
AP-Anmeldefrist: 15.12.2024
AP-Themenausgabe: Themen werden gemeinsam im Seminar erarbeitet
AP-Themenabgabe:
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