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AS/VS Music, Sound and Trauma - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext AS/VS
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Ohne Prüfung: 2 CP/Mit Prüfung: 2+ bis zu 6 CP - kann je nach Studiengang/Studienrichtung abweichen (siehe Modulbeschreibung) Belegung Belegpflicht
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Belegungsfrist Anmeldefrist    23.09.2024 - 13.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 11:00 bis 13:00 c.t. woch 14.10.2024 bis 13.01.2025  Gebäude_e - e_1.10       21.10.2024: 
28.10.2024: 
04.11.2024: 
11.11.2024: 
15
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Fr. 11:00 bis 18:00 Einzel am 15.11.2024 Gebäude_e - e_1.12         15
Gruppe [unbenannt]:
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Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kannenberg, Simon , Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Seit rund 30 Jahren gibt es einen geisteswissenschaftlichen Diskurs über das Verhältnis von psychischen Traumata in der Literatur und in den Künsten. Unter dem Stichwort „Trauma Studies“ werden einerseits Erkenntnisse und Modelle aus Psychotherapie und Psychiatrie verwendet, um künstlerische Phänomene als (notwendige) Teile eines Prozesses infolge einer Traumatisierung und deren Aufarbeitung zu verstehen und zu würdigen, bspw. als Darstellung oder Wiederholung des Traumas, oder als künstlerischer Versuch, eine dissoziierte Persönlichkeit zu reintegrieren. Traumata treten jedoch nicht nur bei Individuen auf, sondern häufig als kollektive Phänomene infolge von Krieg, Vertreibung, Vernichtung, Massenvergewaltigung etc., die überdies bei ausbleibender Aufarbeitung an nachfolgende Generationen weitergegeben werden können. Daher wurden auch in den Trauma Studies unter den Stichworten „kulturelles Trauma“, „kollektives Trauma“ und „transgenerationale Traumata“ weitergehende Konzepte entwickelt, die „Trauma“ in größeren Zusammenhängen verorten und erklären. Anders als in Deutschland existiert im anglo-amerikanischen Forschungsraum auch in Musikwissenschaft und Sound Studies ein vielschichtiger Trauma-Diskurs, der die Zugänge aus Literatur- und Kunstwissenschaft auf klingende Phänomene überträgt. In dem Seminar werden Konzepte und Methoden der Trauma Studies erarbeitet und an klingenden Beispielen des 19., 20. und 21. Jahrhunderts als Deutungsschema angewendet. Darüber hinaus werden Konzepte der angrenzenden Fächer Musiktherapie und Musikpsychologie einbezogen

Literatur

Literaturempfehlungen: Baumgartner, Michael/Boczkowska, Ewelina (Hg.), Music, collective memory, trauma, and nostalgia in european cinema after the Second World War, New York/London 2020.

Cizmic, Maria, Performing Pain. Music and Trauma in Eastern Europe, New York 2011. Calico, Joy Haslam, Arnold Schoenberg's A Survivor from Warsaw in Postwar Europe, Berkeley 2014.

Daughtry, J. Martin, Listening to War. Sound, Music, Trauma and Survival in Wartime Iraq, New York 2015. Fauser, Annegret, Sounds of War. Music in the United States During World War II, New York 2013.

Meinhart, Michelle/Rogers, Jillian C., Introduction. Theorizing Trauma and Music in the Long Nineteenth Century, in: Nineteenth-Century Music Review 20 (2023), S. 3–32.

Rogers, Jillian C., Resonant recoveries. French Music and Trauma Between the World Wars, New York 2021.

Schultz, Wolfgang Andreas, Trauma, Avantgarde, Spiritualität. Vorstudien zu einer neuen Musikästhetik, hg. von Tim Steinke, Mainz 2014.

Bemerkung

 

AM1, AM2

VM1,VM2

 

Voraussetzungen

Bedingung für den Erwerb eines BN:

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung, Kurzreferat, Übernahme kleinerer Aufgaben

 

AP: Welche Prüfungsform: (Klausur, mündliche Prüfung, Studienarbeit, Hausarbeit)

Hausarbeit (Richtwert: 20 Seiten), Studienarbeit (Referat plus schriftliche Ausarbeitung, Richtwert: 15 Seiten)

Leistungsnachweis

Bedingung für den Erwerb eines BN: Regelmäßige Teilnahme, regelmäßige Erledigung von Hausaufgaben, Übernahme eines Protokolls

AP:  Hausarbeit

AP-Anmeldefrist: 15.12.2024

AP-Themenausgabe: Themen werden gemeinsam im Seminar erarbeitet 

AP-Themenabgabe: 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 16 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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Vertiefungsseminare  - - - 15
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