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AS Roaring Twenties? - Musikkulturen der 1920er Jahre - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext AS
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 16
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Ohne Prüfung: 2 CP/Mit Prüfung: 2+ bis zu 6 CP - kann je nach Studiengang/Studienrichtung abweichen (siehe Modulbeschreibung) Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist    23.09.2024 - 13.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 15:00 bis 17:00 woch 14.10.2024 bis 03.02.2025  Gebäude_e - e_1.10        
Gruppe [unbenannt]:
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Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bleek, Tobias, Prof., Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musik
Fachbereich Musikvermittlung
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

 Die 1920er Jahre sind eine mythenumwobene Dekade der Extreme – geprägt von politischer und wirtschaftlicher Instabilität, tiefgreifenden gesellschaftlichen und medialen Veränderungen und einer enormen Dynamik insbesondere im kulturellen Bereich. „Zeitopern“ und Revuen präsentierten das moderne Großstadtleben auf der Bühne und kreierten neue Rollenbilder, Jazz und Zwölftonmusik forderten auf ganz unterschiedliche Weise die Hörgewohnheiten heraus, die Hyperinflation erschütterte den deutschen Konzertbetrieb und neue Medien wie der Rundfunk veränderten die Distribution und Rezeption von Musik.

Das Seminar möchte einen Einblick in die vielfältigen Musikkulturen der 1920er Jahre geben. Dazu werden wir unterschiedliche Entwicklungen im Bereich der »Kunstmusik«, des Jazz, der Popularmusik und der „Volksmusik“ exemplarisch diskutieren und untersuchen, wie diese in das gesellschaftlich und politische Leben der Zeit eingebettet sind. Ein besonderer Fokus soll dabei auf Fragen und Debatten gelegt werden, die uns bis heute beschäftigen: der Umgang mit ökonomischen, politischen und kulturellen Krisen, Identität und Nationalismus, Migration und Exil sowie mit Chancen und Herausforderungen eines rasanten medialen Wandels. Um das weite Feld etwas einzugrenzen, werden wir uns im Seminar vor allem mit Entwicklungen in Deutschland, Frankreich und in den USA befassen.

Der genaue Seminarplan wird zu Semesterbeginn mit den Teilnehmenden abgestimmt.

 

Literatur

 Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1900–1925, hg. von Siegfried Mauser und Matthias Schmidt, Laaber: Laaber 2005 (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert 1).

Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1925–1945, hg. von Albrecht Riethmüller, Laaber: Laaber 2006 (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert 2).

Tobias Bleek, Im Taumel der Zwanziger. 1923: Musik in einem Jahr der Extreme, Kassel/Berlin: Bärenreiter/Metzler 2023.

Nils Grosch, Die Musik der Neuen Sachlichkeit, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 1999.

Richard Taruskin: The Oxford History of Western Music, Bd. 4, Music in the Early Twentieth Century, Oxford u.a.: Oxford University Press 2005.

Bemerkung

 

Nur für RSH-Studierende

Leistungsnachweis

BN: 

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Übernahme kleinerer Aufgaben (Impulsreferat, schriftlicher Essay, Analyse, Vorbereitung eines Lektüretextes, Protokoll o.ä.)

AP: Referat und Studienarbeit

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 42 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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