Kommentar |
Über das Verhältnis von musikalischer Analyse und Interpretation wird seit dem 19. Jahrhundert intensiv nachgedacht und kontrovers diskutiert. Umstritten ist dabei zum einen, ob und wie sich beide Bereiche gegenseitig befruchten können und sollten. Zum anderen, in welchem Maße und auf welche Weise dies tatsächlich auch geschieht.
In Rahmen des Seminars werden wir uns mit der vielschichtigen Beziehung von Analyse und Interpretation im Bereich der westlichen Kunstmusik aus unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen. Dabei geht es nicht nur darum, verschiedene Positionen und theoretische Ansätze kritisch zu reflektieren, sondern anhand von exemplarischen Fallstudien auch die konkrete Analysepraxis von Interpret:innen zu untersuchen – ein Feld, das in der wissenschaftlichen Diskussion lange Zeit eher ein Schattendasein geführt hat. Gefragt werden soll nach der Bedeutung von Analyse im Einstudierungsprozess, ihrer Rolle bei der Werkvermittlung etc. Neben der Diskussion historischer Beispiele (z.B. Busonis instruktive Bach-Ausgaben, Abbados Dirigierzettel, diverse Projekte zu Beethoven, digitale Ressourcen zur Klaviermusik von Ligeti mit Pierre-Laurent Aimard) möchte das Seminar Raum bieten, auch eigene Erfahrungen der Teilnehmenden in diesem Feld gemeinsam zu reflektieren.
Der genaue Seminarplan wird zu Semesterbeginn mit den Teilnehmenden abgestimmt. |
Literatur |
Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 1, Ästhetik – Ideen, hg. von Tomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel und Berlin: Bärenreiter/Metzler 2019.
Nicholas Cook, Beyond the score: music as performance, Oxford: Oxford University Press 2013.
Lockwood, Lewis/The Juilliard String Quartet, Inside Beethoven’s Quartets. History, Interpretation, Performance, Cambridge Mass., London: Harvard University Press 2008.
John Rink (Hg.), Musical performance: a guide to understanding, Cambridge: Cambridge University Press 2002.
|
Leistungsnachweis |
BN:
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Übernahme kleinerer Aufgaben (Impulsreferat, Analyse, schriftlicher Essay, Vorbereitung eines Lektüretextes, Protokoll o.ä.)
AP: Referat und Studienarbeit |