Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Grundkonzepte der Instrumental- / Gesangspädagogik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 4 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 11:00 woch von 10.10.2024  Gebäude_e - e_0.31         15
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weuthen, Kerstin, Prof. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musik
Fachbereich Musikvermittlung
Inhalt
Kommentar

Dieses musikpädagogische Seminar bietet eine umfassende und tiefgehende Auseinandersetzung mit den Grundkonzepten der Instrumental- und Gesangspädagogik. Ein besonderes Augenmerk wird auf die wissenschaftlichen Grundlagen gelegt, die das Musiklernen beeinflussen. Von der Spieltechnik und dem Üben bis hin zum Hören und musikalischen Vorstellen werden wichtige Aspekte beleuchtet. Die Themen Motivation, Lernen in verschiedenen Lebensphasen sowie der Zusammenhang zwischen Musik und Gesundheit eröffnen ein breites Spektrum an Wissen. Der historische Überblick reicht von den Leitideen und Lehrwerken bis zum frühen 19. Jahrhundert über die Veränderungen im 19. Jahrhundert, wie die physiologische Wende um 1900, hin zur Reformpädagogik und der Jugendbewegung. Dieser Abschnitt vermittelt ein Verständnis für die Evolution und die Meilensteine der Instrumental- und Gesangspädagogik. Heutige pädagogische Ansätze reflektieren eine Ausweitung der Arbeitsweisen und Themenfelder, die von der traditionellen Instrumentalpädagogik hin zur Musizierpädagogik führen. Neue Modelle des musikalischen Lernens und Übens werden vorgestellt, die eine moderne und ganzheitliche Herangehensweise ermöglichen. Zudem bietet das Seminar Einblicke in die Musizierpraxis und das musikbezogene Lernen in nicht-europäischen Kulturen, was den Teilnehmer*innen eine globale Perspektive eröffnet. Die Lehrveranstaltung soll ein tiefes Verständnis für die komplexen Prozesse des Musiklernens entwickeln und bietet eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Erweiterung des eigenen pädagogischen Repertoires.

Voraussetzungen

Intensives Eigenstudium und regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung sind erforderlich.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: