Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schwerpunktthema: Improvisation für Melodieinstrumente - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Kleingruppenunterricht Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2-4 (je nach Studiengang / Studienrichtung) Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist    23.09.2024 - 13.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:00 bis 15:00 woch von 15.10.2024  Gebäude_a - Tanz- und Bewegungsraum         15
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dreyer, Hubertus , Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musik
Fachbereich Musikvermittlung
Institut für Komposition und Musiktheorie
Inhalt
Kommentar

Ausgehend von freier Improvisation werden wir verschiedene Methoden, Techniken, Modelle und Strategien erarbeiten, um Improvisationen in überzeugender Weise zu strukturieren und vorzutragen. Je nach Interessenlage der Teilnehmer/innen könnten z.B. folgende Themen behandelt werden: 

(Stilgebunden) Methoden der Avantgarde des 20. Jahrhunderts; Jazz; "Ethnische" Modelle…

(Nicht stilgebundene Modelle) Improvisation orientiert an Skalen, rhythmischen Patterns, formalen Verläufen, Ostinati, motivischen Keimzellen, „Default-Situationen“…

Der Kurs wird auch dieses Jahr wieder bei den Tagen der Kammermusik mit improvisierter Musik zu einem Stummfilm und Kryptakonzerten vertreten sein.

Bemerkung

Wir werden frühestmöglich einen verbindlichen Konzerttermin vereinbaren und darüber hinaus auch je nach Interessenlage Resultate unserer Arbeit online publizieren. Der Kurs lebt von der Bereitschaft zu kreativem Input. Regelmäßiges Erscheinen ist wünschenswert.

Es hat sich herausgestellt, dass die Definition von “Melodieinstrument” mit Gewinn sehr weit gesteckt werden und (wissenschaftlich nicht ganz korrekt) iPad, Percussion und Stimme umfassen kann. Tasteninstrumente werden allerdings nur ausnahmsweise zugelassen.

Leistungsnachweis

Praktische Prüfung (Klassenvorspiel oder öffentliches Konzert oder Teilnahme an mindestens einem auf SoundCloud veröffentlichtem Track); benotet/unbenotet (s. Modulbeschreibungen). 

Falls Improvisation in der Studienrichtung Musikpädagogik einjährig für 4 CPs belegt wird, ist eine schriftliche Arbeit erforderlich, für die sich z.B. die Form eines „Kurstagebuchs“ denken ließe.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Improvisation  - - - 1
Improvisation  - - - 2
Schwerpunktthemen  - - - 3
Improvisation  - - - 5
Improvisation  - - - 6
Improvisation  - - - 7
Improvisation  - - - 8
Improvisation  - - - 11
Improvisation  - - - 12
Improvisation  - - - 13
Improvisation  - - - 14
Improvisation  - - - 15