Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

AS/VS Musik und Spiritualität - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 18
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Ohne Prüfung: 2 CP/Mit Prüfung: 2+ bis zu 6 CP - kann je nach Studiengang/Studienrichtung abweichen (siehe Modulbeschreibung) Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist    23.09.2024 - 13.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 17:00 bis 19:00 woch 17.10.2024 bis 06.02.2025  Gebäude_e - e_1.10         18
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Geuting, Matthias , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musik
Fachbereich Musikvermittlung
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Musik und Spiritualität – zwei Begriffe, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben und in dem häufig auftretenden Ausdruck »spirituelle Musik« nur scheinbar eine unproblematische Liaison eingehen. Jedenfalls steht nicht von vorneherein fest, was unter einer Musik mit spirituellem Potenzial verstanden werden soll bzw. welcher Musik wir zugestehen wollen, sinnliche Transzendenzerfahrungen zu ermöglichen. Dass Musik im Rahmen kultischer oder ritueller Handlungen sozusagen »schon immer« eine wichtige sinnstiftende Rolle spielte, mag Ausgangspunkt für weiterführende Überlegungen sein. Um uns dem komplexen Verhältnis von Musik und Spiritualität anzunähern, wollen wir in diesem Seminar neugierig und unter Einbeziehung wissenschaftlicher Methoden ganz konkret nach entsprechenden Phänomenen Ausschau halten. Und zwar auf allen Feldern und Ebenen des Musikalischen: etwa punktuell im Schaffen einzelner Komponistinnen und Komponisten, in bestimmten Spielarten funktioneller oder improvisierter Musik oder im Bereich des Populären (»Popmusik und Spiritualität«). Neben eingehenden Analysen ausgewählter musikalischer Gegenstände sind gelegentliche Seitenblicke auf Tanz und Bildende Kunst wünschenswert – dies alles sicherlich quer durch die Zeiten, aber mit einem Fokus auf unserer Gegenwart, die ein verstärktes Bedürfnis nach »spirituellen« künstlerischen Äußerungsformen erkennen lässt.

Literatur

werden im Laufe des Seminars ausgesprochen

Bemerkung

AS: Gattungen/Werke/Epochen (AM1) Kontexte/Ethnologien/Kulturen (AM2)

VS: Gattungen/Werke/Epochen (VM1) KOntexte (VM2)

 

Voraussetzungen

Bedingung für den Erwerb eines BN:

 

Regelmäßige Teilnahme, Referat mit Vortrag

 

AP: Welche Prüfungsform: (Klausur, mündliche Prüfung, Studienarbeit, Hausarbeit)

Studienarbeit, Hausarbeit

 

 

Leistungsnachweis

Bedingung für den Erwerb eines BN:

konstante Mitarbeit und Übernahme kleinerer Aufgaben

AP:

Studien- oder Hausarbeit/ mündliche Prüfung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 37 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Aufbauseminare  - - - 1
Aufbauseminare  - - - 2
Aufbauseminare  - - - 3
Aufbauseminare  - - - 4
Aufbauseminare  - - - 5
Aufbauseminare  - - - 6
Aufbauseminare  - - - 7
Aufbauseminare  - - - 8
Aufbauseminare  - - - 33
Aufbauseminare  - - - 34
Aufbauseminare  - - - 35
Vertiefungsseminare  - - - 36
Aufbauseminare  - - - 37