Inhalt
Kommentar |
Im Rahmen des fachübergreifenden Semesterthemas »Musikmetropole Paris« widmet sich diese Lehrveranstaltung der Solo-Klaviermusik des diesjährigen Jubilars Maurice Ravel (1875–1937). Mehrere von Ravels Kompositionen für das Klavier gelten als Schlüsselwerke des musikalischen Impressionismus. Nach einigen bemerkenswerten Frühwerken stellte er sich mit dem imaginativen Klavierstück Jeux d’eau (1901) einer größeren Öffentlichkeit vor, erkundete mit dem Zyklus Miroirs (1905) Verbindungen zwischen Musik und Naturbildern, setzte mit der literarisch inspirierten Suite Gaspard de la nuit (1908) neue technische Maßstäbe, transformierte in den Valses nobles et sentimentales (1911) eine Folge von Walzern und griff in der Tanzsuite Le tombeau de Couperin (1917) auf Vorbilder aus der französischen Barockmusik zurück. Studierende haben die Möglichkeit, ihr Verständnis und ihre Interpretationsansätze von Ravels Klavierwerken zu vertiefen und in Referaten oder Werkeinführungen ihre eigenen Perspektiven zu präsentieren. |
Literatur |
Siglind Bruhn (2021): Ravels Klaviermusik, Waldkirch: Edition Gorz.
Sigrun Heinzelmann (2011): »Playing with Models. Sonata Form in Ravel’s String Quartet and Piano Trio«, in: Peter Kaminsky (hg.), Unmasking Ravel. New Perspectives, University of Rochester Press, 143–179.
Volker Helbing (2008): »Der Papst und die Tänzerinnen. Zur Forlane des Tombeau de Couperin«, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 5/1, 63–88.
Roy Howat (2011): »Ravel and the Piano«, in: Deborah Mawer (hg.): The Cambridge Companion to Ravel, Cambridge University Press, 69–96.
Paul Roberts (2012): Reflections. The Piano Music of Maurice Ravel, Milwaukee: Amadeus Press. |
Bemerkung |
Die Lehrveranstaltung findet im wöchentlichen Wechsel in Präsenz und online via MS Teams statt.
– Präsenztermine: 09.04., 23.04., 07.05., 21.05., 04.06., 18.06., 02.07. und 16.07.2025 – Online-Termine: 16.04., 30.04., 14.05., 28.05., 11.06., 25.06. und 09.07.2025 |
Voraussetzungen |
Absolvierte BA-Module Musiktheorie I und II |
Leistungsnachweis |
Voraussetzung für die Vergabe eines Leistungsnachweises: regelmäßige und aktive Beteiligung
Mögliche Prüfungsformen BA Orchesterinstrumente, Klavier, Orgel, Gitarre, Gesang: unbenotete Präsentation oder Hausarbeit BA Musikpädagogik, Dirigieren, Komposition: benotete Präsentation oder Hausarbeit MA Orchesterinstrumente, Klavier, Gesang etc.: unbenotete Präsentation mit künstlerischen Anteilen |