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BS Einführung in die Musikwissenschaft: Musikgeschichte: Musik nach 1800 - Streifzüge durch zwei Jahrhunderte - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext BS
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist    24.09.2025 - 12.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 15:00 bis 17:00 woch 13.10.2025 bis 09.02.2026  Gebäude_e - e_1.17         35
Gruppe [unbenannt]:
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Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bleek, Tobias, Prof., Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musik
Fachbereich Musikvermittlung
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Wie wurde Beethoven zu einem Heroen der Musikgeschichte und worin liegt das revolutionäre Potential seiner Werke? Welche Auswirkungen hatte die Erfindung der Klangspeicherung auf die musikalische Kultur und das Verständnis von Musik? Wie prägten Geschlechtervorstellungen und andere kulturelle Diskurse das Leben und Schaffen von Musikerinnen und Musikern im „langen“ 19. Jahrhundert? Welche Rolle spielte die Musik im Nationalsozialismus und in der stalinistischen Sowjetunion? Was versteht man unter „Zwölftontechnik“ und was unter „Klangfarbenkomposition“? Im Rahmen der Überblicksveranstaltung zur Musikgeschichte der letzten zwei Jahrhunderte werden wir uns mit diesen und anderen Fragen beschäftigen. Der „Streifzug“ führt dabei von Beethoven bis zu Bessie Smith, von Bayreuth bis nach Woodstock, vom Naturhorn bis zur Live-Elektronik, von der romantischen Symphonie bis zu John Cages experimentellem Stück 4‘33‘‘. Ziel ist es, charakteristische Entwicklungen und Phänomene anhand aussagekräftiger Beispiele exemplarisch vorzustellen und zugleich Schlüsselbegriffe und Narrativen der jüngeren Musikgeschichte zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der „westlichen Kunstmusik“. Die Einführungsveranstaltung kombiniert Vorlesungsanteile mit Phasen der gemeinsamen Arbeit und Diskussion. Interessierte aller Studienrichtung sind herzlich willkommen!

Literatur

Tobias Bleek/Ulrich Mosch (Hg.), Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte, Kassel/Leipzig: Bärenreiter/Henschel 2018.

James Peter Burkholder/Donald Jay Grout/Claude V. Palisca, A History of Western Music, tenth edition, New York/London: W.W. Norton & Company 2019.

Richard Taruskin, The Oxford History of Western Music, Oxford u.a.: Oxford University Press 2010. (Bde. 3 & 4)

Bemerkung

BS/Einführung in die Musikwissenschaft 

Leistungsnachweis

BN: Regelmäßige und aktive Mitarbeit. Übernahme kleinerer Aufgaben (z.B. Vorbereitung eines Lektüretextes, einer gemeinsamen Analyse, Kurzessay, Protokoll)

AP: entfällt


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: