Lektüreempfehlungen zur Vorbereitung:
Abels, Birgit: Wer doch Ohren hat zu hören. Zum gegenwärtigen Perspektivenreichtum in der kulturwissenschaftlich orientierten Wissenschaft von den Musiken der Welt, in: Die Musikforschung, 69. Jg., 2016, H. 2, S. 125–132.
Abendroth, Walter: Kleine Geschichte der Musik, Frankfurt a. M. 1959.
Adler, Guido: Umfang, Methode und Ziel der Musikwissenschaft, in: Vierteljahrsschrift für Musikwissenschaft 1 (1885), S. 5–20.
Adorno, Theodor W.: Beethoven. Philosophie der Musik, Frankfurt a. M. 1993.
Auhagen, Wolfgang/Busch, Veronika/Hemming, Jan (Hrsg.): Systematische Musikwissenschaft. Ziele – Methoden – Geschichte, Laaber 2012.
Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: Ders.: Illuminationen. Ausgewählte Schriften, ausgewählt von Siegfried Unseld, Frankfurt a. M. 1977, S. 136–169.
Calella, Michele/Urbanek, Nikolaus (Hrsg.): Historische Musikwissenschaft. Grundlagen und Perspektiven, Stuttgart u. Weimar 2013.
Caputo, John D. Deconstruction in a Nutshell. A Conversation with Jacques Derrida, New York 1997.
Dahlhaus, Carl: Musikwissenschaft und Systematische Musikwissenschaft, in: Ders.: Allgemeine Theorie der Musik II (= Gesammelte Schriften 2), hrsg. v. H. Danuser, Laaber 2001, S. 604–630.
Eggebrecht, Hans Heinrich: Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München 1991.
Finscher, Ludwig: »Diversi diversa orant«. Bemerkungen zur Lage der deutschen Musikwissenschaft, in: Archiv für Musikwissenschaft 57 (2000), S. 10–17.
Geck, Martin: Die kürzeste Geschichte der Musik, Stuttgart 2020 (Wenn Papageno für Elise einen Feuervogel fängt, Berlin 2006).
Gerhard, Anselm (Hrsg.): Musikwissenschaft – eine verspätete Disziplin? Die akademische Musikforschung zwischen Fortschrittsglauben und Modernitätsverweigerung, Stuttgart u. Weimar 2000.
Hentschel, Frank: Historische Musikwissenschaft: Gegenstand – Geschichte – Methodik, Laaber 2019.
Lütteken, Laurenz (Hrsg.): Musikwissenschaft. Eine Positionsbestimmung, Kassel. u.a. 2007.
Neumann, Gerhard (Hrsg.): Poststrukturalismus. Herausforderung an die Literaturwissenschaft, Stuttgart 1997.
Potter, Pamela: Die deutscheste der Künste. Musikwissenschaft und Gesellschaft von der Weimarer Republik bis zum Ende des Dritten Reiches, Stuttgart 2000.
Riemann, Hugo: Grundriß der Musikwissenschaft, Leipzig (2)1914.
Röd, Wolfgang: Der Strukturalismus in Wissenschaft und Philosophie, in: Geschichte der Philosophie, Bd. 14, hrsg. von dems. u. W.K. Essler, München 2019, S. 58–74.
Rösing, Helmut/Petersen, Peter: Orientierung Musikwissenschaft. Was sie kann, was sie will, Reinbek 2000.
Wald-Fuhrmann, Melanie/Keym, Stefan (Hrsg.): Wege zur Musikwissenschaft. Gründungsphasen im internationalen Vergleich, Kassel u.a. 2018.
Wiesenfeldt, Christiane: Identitätspolitik und Kanon. Ist klassische Musik kolonialistisch?, in: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/debatte-um-den-kanon-ist-klassische-musik-kolonialistisch-17314526.html, 27.04.2021 (abgerufen am 05.07.2023). |