Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
|
Alexander-Technik beim Instrumentalspiel und Gesang
|
|
|
Alte Musik für Gitarre
|
|
|
Arbeit am PC
|
|
|
Arrangieren für Gitarre II
|
|
|
Arrangierpraxis Blasorchester
|
|
|
AS Die Avantgarde wird 100 - Pierre Boulez & Luciano Berio
|
|
|
AS Kunstlied und Liedkunst: Gattungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Perspektiven
|
|
|
AS/VS Let's talk (and write) about music! Lieblingsstücke zur Sprache gebracht
|
|
|
AS/VS Musik in Zeiten des Krieges
|
|
|
AS/VS Musikmetropole Paris
|
|
|
AS/VS Neue Musik in der Kirche
|
|
|
AS/VS ,Unberührbares' Kulturerbe, kulturelle Gleichwertigkeit und ,berührende' Aufführung? Prozesse der Vitalisierung im Bereich von Aufführungskulturen.
|
|
|
Aufnahmetechnik / Musikproduktion
|
|
|
Berufsspezifische Informationen
|
|
|
Bewegungslehre – Gruppen- und Einzelunterricht
|
|
|
Bläserübung: Erich Wolfgang Korngold – "Die tote Stadt"
|
|
|
Bläserübung: Sergej Prokofjew, 5. Sinfonie
|
|
|
BS/Analyse Methoden der der musikalischen Analyse - Miniaturen
|
|
|
BS Einführung in die Musikwissenschaft: Felix & Fanny. die Geschwister Mendelssohn im Spiegel ihrer Werke, Korrespondenz und Musikhistoriographie
|
|
|
BS Einführung in die Musikwissenschaft: Louis Spohr-Komponist, Virtuose, Pädagoge
|
|
|
BS Einführung in die Musikwissenschaft: Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik
|
|
|
BS/Methoden: Basisseminar Musikwissenschaftliche Methoden
|
|
|
Cembalo
|
|
|
Chorleitung
|
|
|
Chormethodik I & II
|
|
|
Community Music als künstlerische Praxis – Phase 4 Zertifikatslehrgang Community Music
|
|
|
Einführung in die künstlerische IGP II
|
|
|
Einführung in die Musikphysiologie
|
|
|
Ensemble-Coaching
|
|
|
Ensembletraining / Intimitätskoordination
|
|
|
Ensembleunterricht
|
|
|
Fachdidaktik EMP
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Flöte
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Gitarre
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Hohe Streicher
|
|
|
Fachdidaktik I-III Hohe Streicher und Vivaldi-Programm
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Oboe
|
|
|
Fachdidaktik I-II: Streicherklassenunterricht
|
|
|
Feldenkrais – Awareness through movement
|
|
|
Feldenkrais – Awareness through movement
|
|
|
Flamenco
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Französisch / Französische Aussprache
|
|
|
Generalbass für Gitarre
|
|
|
Generalbassspiel
|
|
|
Gesangsrepertoire
|
|
|
Gestaltungslehre, Morphologie, Raumtheorie Komposition
|
|
|
Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang I
|
|
|
Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang II
|
|
|
Grundkonzepte der Instrumental- / Gesangspädagogik
|
|
|
Grundkonzepte und Unterrichtswerke der EMP
|
|
|
Hochschulorchester: Kammerorchester-Projekt
|
|
|
Höranalyse
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Klassische Musikaufnahme"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Medienkomposition"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musikinformatik"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musikproduktion"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik und AV-Produktion"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik- und Medienmanagement"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik und Text"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Visual Music"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld / Selbstmanagement, Verhandlungspraxis, Abschluss
|
|
|
IMM KM "Musikproduktionsanalyse lI"
|
|
|
IMM KM "Projekt- und Produktionsbetreuung und Kolloquium"
|
|
|
IMM KM "Repertoire- und Partiturkunde lI"
|
|
|
Instrumentation für Gitarristen
|
|
|
Kammerchor des Instituts für Kirchenmusik
|
|
|
Kommunikationstraining / Rhetorik
|
|
|
Konzeptionen der Fachdidaktik
|
|
|
Konzertpädagogik II
|
|
|
Konzertpädagogik in der EMP II
|
|
|
Literaturprobe: Brahms, 1. Sinfonie
|
|
|
Liturgik II (evang.)
|
|
|
Liturgik II (kath.)
|
|
|
Liturgik I (kath.)
|
|
|
MCC Bewerbungscoaching
|
|
|
MCC Einmaleins der Selbständigkeit
|
|
|
MCC Rechtsfragen für auftretende Musiker*innen
|
|
|
MCC Selbstmanagement
|
|
|
MCC Steuern und Künstlersozialkasse
|
|
|
MCC Urheberrecht und Social-Media-Recht
|
|
|
MCC Was mit Musik machen – Berufsmosaike, Berufsfelder in der Kultur- und Musikbranche
|
|
|
Mentales Training
|
|
|
Methodik und Didaktik I
|
|
|
Musikalisches Projekt: Kammermusik
|
|
|
Musikschulpraktikum: Vorbereitendes und betreuendes Kolloquium
|
|
|
Musiktheorie in der Praxis
|
|
|
Musiktheorie in der Praxis
|
|
|
Musiktheorie in der Praxis
|
|
|
Musikunterricht in der offenen Ganztagsschule - Lehrproben und Hospitation
|
|
|
Neue Musik für Gitarristen II
|
|
|
Opernarbeitsphase: Cavalli – "La Callisto"
|
|
|
Oratorienrepertoire
|
|
|
Orchesterleitung
|
|
|
Orchesterleitung / Probenmethodik
|
|
|
Orchesterleitung / Probenmethodik I / II
|
|
|
Orchesterrepertoire
|
|
|
Orgelkunde
|
|
|
Ornamentik / Stilkunde
|
|
|
Ornamentik / Stilkunde, Partiturkunde
|
|
|
Partiturkunde
|
|
|
Partiturkunde / Geschichte der Instrumentation
|
|
|
Partiturkunde / Ornamentik / Geschichte der Instrumentation
|
|
|
Percussion und Ensemblespiel
|
|
|
Popularmusik
|
|
|
Praxis der Kinder- und Jugendchorleitung I / Arbeit mit Kinderchören
|
|
|
Praxis der Kinder- und Jugendchorleitung II / Arbeit mit Jugendchören
|
|
|
Praxisseminare: Arbeit mit Laienchören
|
|
|
Prima-vista-Singen I
|
|
|
Prima-vista-Singen II
|
|
|
Repertoireanalyse
|
|
|
Repertoireanalyse
|
|
|
Repertoireseminar Chorleitung
|
|
|
RK Aufführungskulturen Südostasiens
|
|
|
RK Eine Gattung im Fokus: Instrumentalkonzerte von Bach bis Gubaidulina
|
|
|
RK Komponistinnen in Paris 1850 - 1925
|
|
|
Schauspieltraining / Schauspielerische Grundlagen
|
|
|
Scholaleitung
|
|
|
Schwerpunktthema: Gehörbildung für Fortgeschrittene
|
|
|
Schwerpunktthema: Improvisation am Klavier
|
|
|
Schwerpunktthema: Improvisation für Melodieinstrumente
|
|
|
Schwerpunktthema: Instrumentieren / Arrangieren
|
|
|
Schwerpunktthema: Konzepte erweiterte Harmonik
|
|
|
Schwerpunktthema: Neue Musik ab 1960
|
|
|
Schwerpunktthema: Pierre Boulez
|
|
|
Schwerpunktthema: Triosatz und Fuge im spätbarocken Stil
|
|
|
Schwerpunktthema: Workshop Höranalyse
|
|
|
Sprechen
|
|
|
Sprechen
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Stilkunde / Grundlagen der Instrumentation: Einführung in das Arrangieren für sinfonisches Blasorchester
|
|
|
Südamerikanische Folklore
|
|
|
Tag der Neuen Musik
|
|
|
Technisches Seminar Komposition
|
|
|
Tutorium: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten
|
|
|
Tutorium für Musiktheorie
|
|
|
Unterrichtshospitation und Lehrprobengestaltung mit Vorschulkindern
|
|
|
Videolehrproben
|
|
|
Vivaldi-Programm
|
|
|
Vokalensemble: Trauer und Trost
|
|
|
Vorsingtraining
|
|
|
Werkanalyse
|
|
|
Werkanalyse: Erweiterte Tonalität bei Berg und Schönberg
|
|
|
Werkanalyse: Instrumentalwerke von Robert Schumann
|
|
|
Werkanalyse: Kammermusik von Schubert
|
|
|
Werkanalyse: Maurice Ravel: Ausgewählte Werke
|
|
|
Werkanalyse: Maurice Ravels Klaviermusik
|
|
|
Wissenschaftliche Fragestellungen und Foschungsmethoden in musikpädagogischen Kontexten
|