Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
|
Alexander-Technik beim Instrumentalspiel und Gesang
|
|
|
Alte Musik für Gitarre
|
|
|
Arbeit am PC
|
|
|
Arrangieren für Gitarre II
|
|
|
Arrangierpraxis Blasorchester
|
|
|
AS Analyse und Interpretation
|
|
|
AS Geschichte der geblasenen Musik
|
|
|
AS Hymnologie: Das deutschsprachige Kirchenlied. Schwerpunkte und Entwicklung mit besonderer Berücksichtigung der Düsseldorfer Liedgeschichte (Hymnologie, Kirchenliedkunde; Schwerpunkte für Kirchenmusikstudierende)
|
|
|
AS Klaviersonaten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts
|
|
|
AS Louise Farrenc und die Frage nach dem "weiblichen Beethoven"
|
|
|
AS Roaring Twenties? - Musikkulturen der 1920er Jahre
|
|
|
AS/VS Das 19. Jahrhundert als "Säkulum des Liedes"
|
|
|
AS/VS Goethes Faust in der Musik
|
|
|
AS/VS Meeresstille, Alpenluft und Waldesrauschen
|
|
|
AS/VS Musikalische Aktivitäten (post-)kolonialer bzw. (post- )hegemonialer Provenienz – gestern und heute.
|
|
|
AS/VS Musik und Spiritualität
|
|
|
AS/VS Zur Entwicklung des Oratoriums vom 17 Jh. bis heute
|
|
|
Aufnahmetechnik / Musikproduktion
|
|
|
Ausgewählte Themen der IGP
|
|
|
Aussprache intensiv
|
|
|
Berufskunde
|
|
|
Berufsspezifische Informationen
|
|
|
Bewegungslehre
|
|
|
Bläserübung: Adventskonzert der Blechbläser
|
|
|
Bläserübung: Bläserakademie Düsseldorf: Raff Sinfonietta op. 188 und Mozart Serenade c-moll KV 388
|
|
|
Bläserübung: Wolfgang A. Mozart, Klavierkonzert Nr. 24
|
|
|
BS/Analyse Einführung in die musikalische Analyse: Sprache und Sprechen in der Musik
|
|
|
BS Einführung in die Musikwissenschaft: Die Sinfonien W. A. Mozarts
|
|
|
BS Einführung in die Musikwissenschaft: Musik erforschen und vermitteln
|
|
|
BS Einführung in die Musikwissenschaft: Musikgeschichte im Überblick: Musik bis 1600
|
|
|
BS/Methoden: historische und methodische Grundlagen der Musikwissenschaft
|
|
|
Cembalo
|
|
|
Chor – Lehrangebot für Studierende mit 'Chorpflicht'
|
|
|
Chorleitung
|
|
|
Chormethodik I & II
|
|
|
Die öffentliche Musikschule: Geschichte, Ziele und Aufgaben
|
|
|
Einführung in die künstlerische IGP I
|
|
|
Einführung in die Musikphysiologie
|
|
|
Ensembleunterricht
|
|
|
Fachdiaktik I-III Violine / Viola
|
|
|
Fachdidaktik EMP
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Flöte
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Gesang
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Hohe Streicher
|
|
|
Fachdidaktik I-III Hohe Streicher und Vivaldi-Programm
|
|
|
Fachdidaktik III: Klavier
|
|
|
Fachdidaktik I-II: Streicherklassenunterricht
|
|
|
Fachdidaktik II: Klavier
|
|
|
Fachdidaktik I: Klavier
|
|
|
Feldenkrais – Awareness through movement
|
|
|
Feldenkrais – Awareness through movement
|
|
|
Flamenco
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Generalbass für Gitarre
|
|
|
Generalbassspiel
|
|
|
Gestaltungslehre, Morphologie, Raumtheorie Komposition
|
|
|
Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang I
|
|
|
Grundkonzepte der EMP
|
|
|
Grundkonzepte der Instrumental- / Gesangspädagogik
|
|
|
Grundlagen der EMP
|
|
|
Hochschulorchester: Arbeitsphase
|
|
|
Höranalyse
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
IMM Algorithmische Akustik II
|
|
|
IMM Allgemeine Betriebswirtschaftslehre u. Medienbetriebswirtschaft
|
|
|
IMM Assoziative Komposition (in Gruppen)
|
|
|
IMM Bildkomposition und -rhythmus
|
|
|
IMM Buch und Regie I
|
|
|
IMM Buch und Regie II
|
|
|
IMM Computergestützte Musikgestaltung (in Gruppen)
|
|
|
IMM Computergestützte Musikproduktion I (in Gruppen)
|
|
|
IMM Das virtuelle Orchester /in Gruppen
|
|
|
IMM Dramaturgisches Sounddesign I
|
|
|
IMM E-Musikproduktionen (in Gruppen)
|
|
|
IMM Erweiterte Systeme I
|
|
|
IMM Erweiterte Systeme II
|
|
|
IMM GL Bildbearbeitung und Animation (MuM)
|
|
|
IMM GL Bildbearbeitung und Animation (TuB)
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Klassische Musikaufnahme"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Medienkomposition"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musikinformatik"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musikproduktion"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik und AV-Produktion"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik- und Medienmanagement"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik und Text"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Visual Music"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld / Selbstmanagement, Verhandlungspraxis, Abschluss
|
|
|
IMM GL Feldenkrais
|
|
|
IMM GL Grundlagen DAW (in Gruppen)
|
|
|
IMM GL Grundlagen Popularmusikproduktion
|
|
|
IMM GL Kamera, Aufzeichnung, Schnitt /in Gruppen
|
|
|
IMM GL Mediengeschichte (1. Teil)
|
|
|
IMM GL Medientheorie
|
|
|
IMM GL Mikrophone und Tonaufnahmeverfahren (in Gruppen)
|
|
|
IMM GL Studio Hard- und Software (in Gruppen)
|
|
|
IMM GL Typografie, Bildkomposition, Layout (MuM)
|
|
|
IMM GL Typografie, Bildkomposition, Layout (TuB)
|
|
|
IMM GL Wahrnehmungspsychologie
|
|
|
IMM GL Wahrnehmungsschulung
|
|
|
IMM Hybrid Sound Computing I
|
|
|
IMM Hybrid Sound Computing II
|
|
|
IMM Kammermusikproduktion (in Gruppen)
|
|
|
IMM KM "Moderne Methoden der Musikproduktion l"
|
|
|
IMM KM "Musikalische Gehörbildung / Musiktheorie (E-Musik) l"
|
|
|
IMM KM "Musikalische Gehörbildung / Musiktheorie (E-Musik) lll"
|
|
|
IMM KM "Projekt- und Produktionsbetreuung und Kolloquium"
|
|
|
IMM KM "Repertoire- und Partiturkunde crossover l"
|
|
|
IMM Konzept, Gestaltung, Produktion
|
|
|
IMM Künstlerischer Audio-Schnitt (in Gruppen)
|
|
|
IMM Künstlerischer Text in Musik, Klangkunst, Film und Hörspiel I
|
|
|
IMM Künstlerischer Text in Musik, Klangkunst, Film und Hörspiel II
|
|
|
IMM Mastering (in Gruppen)
|
|
|
IMM Musik- und Medienrecht I
|
|
|
IMM Musik- und Medienrecht II
|
|
|
IMM Musikvisualisierung im bewegten Bild
|
|
|
IMM Musikvisualisierung im stillen Bild
|
|
|
IMM Nachbearbeitung / Künstlerischer Audio-Schnitt (in Gruppen)
|
|
|
IMM Narration und Medienästhetik I (&Hörsalon)
|
|
|
IMM Narration und Medienästhetik II
|
|
|
IMM Postproduktion II / Armin Riegel (in Gruppen)
|
|
|
IMM Postproduktion II / Max Angsten (in Gruppen)
|
|
|
IMM Postproduktion I (in Gruppen)
|
|
|
IMM Postproduktion I (in Gruppen)
|
|
|
IMM Projektmanagement (VM Musik- und Medienmanagement)
|
|
|
IMM Schreiben / Sprechen über Klang I
|
|
|
IMM Schreiben / Sprechen über Klang II
|
|
|
IMM Sounddesign II (Praxis und Analyse)
|
|
|
IMM Stilstudien und -übungen /in Gruppen
|
|
|
IMM Ton... Kamera... Bitte! I / Florian Breuer (in Gruppen)
|
|
|
IMM Ton... Kamera... Bitte! II / Florian Breuer (in Gruppen)
|
|
|
IMM Ton... Kamera... Bitte! II / Robert Keilbar (in Gruppen)
|
|
|
IMM Ton... Kamera... Bitte! I / Robert Keilbar (in Gruppen)
|
|
|
IMM Visual Music Einführung
|
|
|
IMM Visual Music Techniken
|
|
|
IMM Wortproduktion (in Gruppen)
|
|
|
Instrumentation für Gitarristen
|
|
|
Intimitätskoordination Training / Szenische Grundlagen Nähe und Distanz
|
|
|
Italienisch I-III
|
|
|
Kammerchor
|
|
|
Klavierbau
|
|
|
Kommunikationstraining / Rhetorik
|
|
|
Komposition – „Musique mixte“
|
|
|
Konzeptionen der Fachdidaktik
|
|
|
Konzertpädagogik
|
|
|
Konzert- und Selbstmanagement
|
|
|
Kurzopern-Projekt 'Alla breve'
|
|
|
Literaturprobe: Leseprobe Neue Musik
|
|
|
Literaturprobe: Mendelssohn, 5. Sinfonie "Reformationssinfonie"
|
|
|
Liturgik I/II (evang.)
|
|
|
Liturgik I/II (kath.)
|
|
|
MCC Bewerbung und Karriere
|
|
|
MCC Schreibwerkstatt
|
|
|
MCC Selbstmanagement im Musikstudium
|
|
|
MCC Sichtbarkeit und Marketing
|
|
|
Mentales Training
|
|
|
Methodik und Didaktik I
|
|
|
Musikalisches Projekt: Kammermusik
|
|
|
Musikschulpraktikum: Vorbereitendes und betreuendes Kolloquium
|
|
|
Musiktheorie in der Praxis
|
|
|
Musiktheorie in der Praxis
|
|
|
Musiktheorie in der Praxis
|
|
|
Musikunterricht in der offenen Ganztagsschule - Lehrproben und Hospitation
|
|
|
Musikvermittlung / Konzertpädagogik in der EMP
|
|
|
Neue Musik für Gitarristen
|
|
|
Opernprojekt: Cavalli, La Calisto
|
|
|
Oratorienchor: Mendelssohn, Elias
|
|
|
Orchesterleitung
|
|
|
Orchesterleitung / Probenmethodik
|
|
|
Orchesterleitung / Probenmethodik I / II
|
|
|
Orchesterrepertoire
|
|
|
Orgelkunde
|
|
|
Orientierung im Berufsfeld
|
|
|
Ornamentik / Stilkunde
|
|
|
Ornamentik / Stilkunde, Partiturkunde
|
|
|
Partiturkunde / Geschichte der Instrumentation
|
|
|
Partiturkunde / Ornamentik / Geschichte der Instrumentation
|
|
|
Percussion und Ensemblespiel
|
|
|
Popularmusik
|
|
|
Praxis der Kinder- und Jugendchorleitung I / Arbeit mit Kinderchören
|
|
|
Praxis der Kinder- und Jugendchorleitung II / Arbeit mit Jugendchören
|
|
|
Prima-vista-Singen I
|
|
|
Prima-vista-Singen II
|
|
|
Repertoireanalyse
|
|
|
Repertoireanalyse
|
|
|
Repertoireseminar Chorleitung
|
|
|
RK Folk Songs revisited - Zur Rezeption traditioneller Musikkulturen in der europäischen Kunstmusik
|
|
|
RK Franz Schubert als Instrumentalkomponist
|
|
|
RK Musikkulturen Ozeaniens
|
|
|
Schauspieltraining / Schauspielerische Grundlagen
|
|
|
Scholaleitung / Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang II
|
|
|
Schwerpunktthema: Harmonielehre am Melodieinstrument
|
|
|
Schwerpunktthema: Improvisation am Klavier
|
|
|
Schwerpunktthema: Improvisation für Melodieinstrumente
|
|
|
Schwerpunktthema: Instrumentieren / Arrangieren
|
|
|
Schwerpunktthema: Neue Musik ab 1960
|
|
|
Schwerpunktthema: Triosatz und Fuge im spätbarocken Stil
|
|
|
Schwerpunktthema: Workshop Höranalyse Barock
|
|
|
Sprechen
|
|
|
Sprechen
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Stilkunde / Grundlagen der Instrumentation: Einführung in das Arrangieren für sinfonisches Blasorchester
|
|
|
Südamerikanische Folklore
|
|
|
Theologische Grundlagen I & II
|
|
|
Tutorium: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten
|
|
|
Tutorium für Musiktheorie
|
|
|
Übepeers: Kollaboratives Üben unterstützen – Einen Baustein für eine EMSA-Schule entwickeln und implementieren
|
|
|
Unterrichtshospitation und Lehrprobengestaltung mit Vorschulkindern
|
|
|
Vivaldi-Programm
|
|
|
Vokalensemble: Lux aeterna – Geistliche Chormusik zum Monat November
|
|
|
Vokalensemble: O magnum mysterium – A Ceremony of Carols
|
|
|
Vorsingtraining
|
|
|
Werkanalyse
|
|
|
Werkanalyse: Ausgewählte Opern und Ballette von Wagner bis Strawinsky
|
|
|
Werkanalyse: Grieg – Sibelius – Nielsen
|
|
|
Werkanalyse: Grundlagen und Aspekte aktuellen Komponierena
|
|
|
Werkanalyse: Instrumentalmusik von Schubert
|
|
|
Werkanalyse: Wiener Klassik
|
|
|
Wissenschaftliche Fragestellungen und Foschungsmethoden in musikpädagogischen Kontexten
|