Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MS Musik und Narration - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext MS
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2; MS: Ohne Prüfung: 3 CP/Mit Prüfung: 3+6 CP Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist MuWi    18.03.2024 - 14.04.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 15:00 bis 17:00 woch von 10.04.2024  Gebäude_e - e_1.12        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bobeth, Gundela, Prof., Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Mit der Frage, ob, in welcher Weise und unter welchen Voraussetzungen Musik „erzählen“ kann, widmet sich das Master-Seminar einem anhaltend diskutierten Grundproblem der Musikphilosophie bzw. Musikästhetik. Während eine narrative Dimension von Musik dort, wo sie sich mit Sprache oder sprachenthaltenden Medien verbindet – in der Oper, im Musical, in Balladenvertonungen oder im Film –, vergleichsweise offen zu Tage tritt, erscheint das narrative Potential im Fall von reiner Instrumentalmusik grundsätzlich fragwürdig oder zumindest interpretationsbedürftig: Handelt es sich beim Hören narrativer Strukturen in der Musik um von außen herangetragene Zuschreibungen, oder sind jene der Musik inhärent?

Ausgehend von der gemeinsamen Lektüre und Diskussion einführender Texte zur Thematik und musiktheoretischer Zeugnisse zur narrativen Rezeption von Musik nimmt das Seminar ausgewählte Beispiele von Instrumentalmusik quer durch die Musikgeschichte und unterschiedliche Genres in den Blickpunkt und untersucht Möglichkeiten und Wirkungsweisen eines musikalischen „Erzählens“.

Literatur

Generell zur Einführung:

Musik und Narration: philosophische und musikästhetische Perspektiven, hrsg. v. Frédéric Döhl u. Daniel Martin Feige, Bielefeld 2015.

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Leistungsnachweis

BN: Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung, Impulsreferat, Vorstellung von Analyseergebnissen und Lektüretexten

AP: Referat und Studienarbeit


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Musikwissenschaft  - - - 1