Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

AS Kosmos Klavier - zur Kompositions-, Kultur- und Sozialgeschichte eines Instruments - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext AS
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Ohne Prüfung: 2 CP/Mit Prüfung: 2+ bis zu 6 CP - kann je nach Studiengang/Studienrichtung abweichen (siehe Modulbeschreibung) Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist MuWi    18.03.2024 - 14.04.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 11.04.2024 bis 11.07.2024  Gebäude_e - e_1.12        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bleek, Tobias, Prof., Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musik
Fachbereich Musikvermittlung
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Dass Musikinstrumente weitaus mehr sind als bloße Klangerzeuger, lässt sich anhand der Geschichte des Klaviers exemplarisch studieren. Seit dem 18. Jahrhundert prägt das besaitete Tasteninstrument in seinen unterschiedlichen historischen Ausformungen die Produktion und Rezeption von Musik auf vielfältige Weise.

Ziel des Seminares ist es, die facettenreiche Geschichte des Klaviers anhand ausgewählter Beispiele zu diskutieren. Dabei werden wir versuchen, kompositions-, kultur- und sozialgeschichtliche Fragestellungen und Ansätze miteinander zu verschränken. So geht es um das Klavier als Instrument zur Aufführung von Musik, als Medium kompositorischen Handelns, als musiktheoretischem Werkzeug, als Ort sozialer Interaktion, als kulturellem Objekt, das in verschiedene gesellschaftliche Zusammenhänge und Diskurse eingebettet ist, aber auch als kolonialem Exportartikel.

Um inhaltliche Interessen und Wünsche der Teilnehmer:innen berücksichtigen zu können, wird der detaillierte Seminarplan in der ersten Sitzung gemeinsam festgelegt. Als Praxiskomponente möchte ich mit Ihnen zwei Veranstaltungen des Klavier-Festivals Ruhr besuchen: Ein Lecture-Recital mit Kirill Gerstein zu Busoni und Liszt (Essen, 5.7. 2024) sowie ein Konzert mit Sir András Schiff, der auf einem historischen Hammerflügel Werke von Beethoven und Schubert spielt (Düsseldorf, 11.7. 2024).

Literatur

James Parakilas et al., Piano Roles. A New History of the Piano, New Haven 2002.

Charles Rosen, Piano Notes. The Hidden World of the Pianist, London u. a. 2002.

Lexikon des Klaviers, hg. v. Christoph Kammertöns und Siegfried Mauser, Laaber 2006

Bemerkung

AS/Gattungen/Epochen (AM1), AS/Kontexte (AM2)

 

 

Leistungsnachweis

BN: 

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Übernahme kleinerer Aufgaben (Impulsreferat, schriftlicher Essay, Analyse, Vorbereitung eines Lektüretextes o.ä.)

AP: Referat und Studienarbeit

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 41 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Aufbauseminare  - - - 29
Aufbauseminare  - - - 30
Aufbauseminare  - - - 31
Aufbauseminare  - - - 32
Aufbauseminare  - - - 33
Aufbauseminare  - - - 34
Aufbauseminare  - - - 35
Aufbauseminare  - - - 36
Aufbauseminare  - - - 37
Aufbauseminare  - - - 38
Aufbauseminare  - - - 39
Aufbauseminare  - - - 40
Aufbauseminare  - - - 41