Kommentar |
Medienethnographische Methoden sind die zentrale Komponente einer Medienanthropologie, der es darum geht, Medienmethoden und Medienkonzepte indigener Gruppen oder von Gesellschaften des Globalen Südens ins Zentrum einer Medientheorie zu stellen. In diesem Kurs befassen wir uns mit Methodenfragen, die sich aus einer solchen symmetrischen (Latour) Betrachtungsweise ergeben. Wir studieren konkrete Beispiele, erproben einzelne Werkzeuge eines kooperativen Methodenbaukastens selbst und diskutieren Probleme, Widersprüche und Perspektiven für die Zukunft einer transkulturellen Medienethnographie. |
Literatur |
Burkart, Lucius. 2006. Warum ist Landschaft schön? Die Spaziergangswissenschaft. Berlin: Martin Schmitz Verlag. / Ingold, Tim & Jo Lee Vergunst (Hg.). 2016. Ways of Walking. Ethnography and Practice on Foot. London: Routledge. / Lubkowitz, Anke (Hg.) 2020. Psychogeografie. Berlin: Matthes & Seitz. |