Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

IMM KuR "Medienanthropologie" (Schwerpunkt Epistemische Medien) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist KuR    01.04.2024 - 30.09.2024    aktuell Anmeldefrist KuR    01.04.2024 - 30.09.2024    aktuell Anmeldefrist KuR    01.04.2024 - 30.09.2024    aktuell
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:00 bis 18:00 Einzel am 16.05.2024 Gebäude_a - Seminarraum (klein)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:00 bis 18:00 woch 06.06.2024 bis 27.06.2024  Gebäude_a - Seminarraum (klein)        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bender, Cora , Dr. verantwortlich
Rohrhuber, Julian, Prof. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
Fachbereiche, Institute und Einrichtungen
Institut für Musik und Medien
Inhalt
Kommentar

Medienethnographische Methoden sind die zentrale Komponente einer Medienanthropologie, der es darum geht, Medienmethoden und Medienkonzepte indigener Gruppen oder von Gesellschaften des Globalen Südens ins Zentrum einer Medientheorie zu stellen. In diesem Kurs befassen wir uns mit Methodenfragen, die sich aus einer solchen symmetrischen (Latour) Betrachtungsweise ergeben. Wir studieren konkrete Beispiele, erproben einzelne Werkzeuge eines kooperativen Methodenbaukastens selbst und diskutieren Probleme, Widersprüche und Perspektiven für die Zukunft einer transkulturellen Medienethnographie.

Literatur

Burkart, Lucius. 2006. Warum ist Landschaft schön? Die Spaziergangswissenschaft. Berlin: Martin Schmitz Verlag. / Ingold, Tim & Jo Lee Vergunst (Hg.). 2016. Ways of Walking. Ethnography and Practice on Foot. London: Routledge. / Lubkowitz, Anke (Hg.) 2020. Psychogeografie. Berlin: Matthes & Seitz.

Bemerkung

Im Modul 1.2 "Grundlagen I" Lehrveranstaltung a) der Modulbeschreibung

Im Modul 1.4 "Kontext" Lehrveranstaltung der Kategorie a) "Propädeutik, Kontext und Reflektion".

Lerninhalte

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Kontext (Modul M 1.4)  - - - 3