Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
|
Alexander-Technik beim Instrumentalspiel und Gesang
|
|
|
Alte Musik für Gitarre
|
|
|
Arrangieren für Gitarre I
|
|
|
Arrangierpraxis Blasorchester
|
|
|
AS Kosmos Klavier - zur Kompositions-, Kultur- und Sozialgeschichte eines Instruments
|
|
|
AS/VS Beethovens Neunte und die Folgen – zum 200. Jahrestag der Uraufführung eines musikhistorischen Schlüsselwerkes
|
|
|
AS/VS Der späte Bach
|
|
|
AS/VS Musikalisch ‚Fremdes’ zu etwas musikalisch ‚Eigenem’ machen – Phänomene musikalischer Transkulturalität.
|
|
|
AS/VS Musik und Gefühl – musikphilosophische Betrachtungen von der Antike bis zur Gegenwart
|
|
|
AS/VS Musik und Körper im zeitgenössischen Tanz seit Isadora Duncan
|
|
|
AS Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik
|
|
|
Aufnahmetechnik / Musikproduktion
|
|
|
Berufsspezifische Informationen
|
|
|
Bewegungstraining
|
|
|
Bläserübung: Giacomo Puccini, Madama Butterfly
|
|
|
Bläserübung: Johannes Brahms, 1. Sinfonie
|
|
|
BS/Analyse Einführung in die musikalische Analyse
|
|
|
BS Einführung in die Musikwissenschaft/ Ansätze und Praktiken musikwissenschaftlicher Hermeneutik: Fachgeschichte und Diskurs
|
|
|
BS Einführung in die Musikwissenschaft (Robert und Clara Schumann und ihre Zeit)
|
|
|
BS/Methoden Goldene Zeiten: Zur „Tonsprache“ des Barocks in nord- und mitteldeutschen Orgelwerken der Zeit
|
|
|
Cembalo
|
|
|
Chormethodik I & II
|
|
|
Community Music als künstlerische und soziale Praxis
|
|
|
Die öffentliche Musikschule: Personalmanagement und Betriebskunde
|
|
|
Digitale Medien des Lehrens und Lernens
|
|
|
Einführung in die künstlerische Instrumental- und Vokalpädagogik II
|
|
|
Einführung in die Musikphysiologie
|
|
|
Ensembleunterricht
|
|
|
Fachdiaktik I-III Violine / Viola
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Flöte
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Gesang
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Hohe Streicher
|
|
|
Fachdidaktik I-III Hohe Streicher und Vivaldi-Programm
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Klarinette
|
|
|
Fachdidaktik I-III: Trompete
|
|
|
Fachdidaktik III: Klavier
|
|
|
Fachdidaktik I-II: Streicherklassenunterricht
|
|
|
Fachdidaktik II: Klavier
|
|
|
Fachdidaktik I: Klavier
|
|
|
Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung
|
|
|
Feldenkrais-Methode
|
|
|
Fit für die Zukunft!? Visionen für das Lehren, Lernen und Musizieren an Musikschulen Hochschulübergreifendes Seminar der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge
|
|
|
Flamenco
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Form und Analyse I
|
|
|
Generalbass für Gitarre
|
|
|
Generalbassspiel
|
|
|
Gesangsrepertoire
|
|
|
Gestaltungslehre, Morphologie, Raumtheorie Komposition
|
|
|
Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang I
|
|
|
Grundkonzepte der Instrumental- / Vokalpädagogik I
|
|
|
Grundlagen der Entwicklungspsychologie / pädagogischen Psychologie
|
|
|
Höranalyse
|
|
|
Höranalyse / Werkanalyse am Instrument
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre I
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
Hörerziehung / Satzlehre II
|
|
|
IMM Algorithmische Akustik II
|
|
|
IMM Bildkomposition und -rhythmus
|
|
|
IMM Buch und Regie II
|
|
|
IMM Das virtuelle Orchester /in Gruppen
|
|
|
IMM E-Musikproduktionen (in Gruppen)
|
|
|
IMM Erweiterte Systeme II
|
|
|
IMM GL Bildbearbeitung und Animation (MuM)
|
|
|
IMM GL Bildbearbeitung und Animation (TuB)
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Klassische Musikaufnahme"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Medienkomposition"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musikinformatik"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musikproduktion"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik und AV-Produktion"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik- und Medienmanagement"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik und Text"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Visual Music"
|
|
|
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld / Selbstmanagement, Verhandlungspraxis, Abschluss
|
|
|
IMM GL Grundlagen DAW (in Gruppen)
|
|
|
IMM GL Grundlagen Popularmusikproduktion
|
|
|
IMM GL Kamera, Aufzeichnung, Schnitt /in Gruppen
|
|
|
IMM GL Kamera, Aufzeichnung, Schnitt /in Gruppen
|
|
|
IMM GL Mediengeschichte (2. Teil): Filmmusik
|
|
|
IMM GL Medientheorie
|
|
|
IMM GL Mikrophone und Tonaufnahmeverfahren (in Gruppen)
|
|
|
IMM GL Studio Hard- und Software (in Gruppen)
|
|
|
IMM GL Typografie, Bildkomposition, Layout (MuM)
|
|
|
IMM GL Typografie, Bildkomposition, Layout (TuB)
|
|
|
IMM GL Wahrnehmungspsychologie
|
|
|
IMM GL Wahrnehmungsschulung
|
|
|
IMM Hörspielproduktionen (in Gruppen)
|
|
|
IMM Hybrid Sound Computing II
|
|
|
IMM KM "Musikalische Gehörbildung / Musiktheorie lI"
|
|
|
IMM KM "Musikproduktionsanalyse lI"
|
|
|
IMM KM "Projekt- und Produktionsbetreuung und Kolloquium"
|
|
|
IMM KM "Repertoire- und Partiturkunde crossover l"
|
|
|
IMM KM "Repertoire- und Partiturkunde lI"
|
|
|
IMM Konzept, Gestaltung, Produktion
|
|
|
IMM Künstlerischer Audio-Schnitt (in Gruppen)
|
|
|
IMM Künstlerischer Text in Musik, Klangkunst, Film und Hörspiel II
|
|
|
IMM Mastering (in Gruppen)
|
|
|
IMM Narration und Medienästhetik II
|
|
|
IMM Postproduktion II / Armin Riegel (in Gruppen)
|
|
|
IMM Postproduktion II / Max Angsten (in Gruppen)
|
|
|
IMM Schreiben / Sprechen über Klang II
|
|
|
IMM Sounddesign II (Praxis und Analyse)
|
|
|
IMM Stilstudien und -übungen /in Gruppen
|
|
|
IMM Ton... Kamera... Bitte! II / Florian Breuer (in Gruppen)
|
|
|
IMM Ton... Kamera... Bitte! II / Robert Keilbar (in Gruppen)
|
|
|
IMM Visual Music Techniken
|
|
|
Instrumentation für Gitarristen
|
|
|
Kammerchor des Instituts für Kirchenmusik
|
|
|
Kirchenkunde (evang.)
|
|
|
Kolloquium Musikpädagogik
|
|
|
Kommunikationstraining / Rhetorik
|
|
|
Konzeptionen der Fachdidaktik
|
|
|
Konzertpädagogik
|
|
|
Literaturprobe: Schumann, 4. Sinfonie
|
|
|
Liturgik I (evang.)
|
|
|
Liturgik I (kath.)
|
|
|
Methodik und Didaktik I
|
|
|
Musikalisches Projekt: Kammermusik
|
|
|
Musikliteraturkunde: Die Symphonie im 19. Jahrhundert - ein Querschnitt
|
|
|
Musikpädagogisches Projekt: Unterrichtshospitation und Lehrprobengestaltung mit Vorschulkindern
|
|
|
Musikschulpraktikum: Vorbereitendes und betreuendes Kolloquium
|
|
|
Musiktheorie in der Praxis
|
|
|
Musiktheorie in der Praxis
|
|
|
Musiktheorie in der Praxis / Musiktheoretisches Projekt
|
|
|
Musikunterricht in der offenen Ganztagsschule - Lehrproben und Hospitation
|
|
|
Neue Musik für Gitarristen
|
|
|
Opernarbeitsphase: 'Der Kaiser von Atlantis' und 'Der Zar läßt sich photographieren'
|
|
|
Opernprojekt: 'Der Kaiser von Atlantis' und 'Der Zar läßt sich photographieren'
|
|
|
Orchesterrepertoire
|
|
|
Orgelkunde
|
|
|
Ornamentik / Stilkunde
|
|
|
Partiturkunde
|
|
|
Partiturkunde / Ornamentik / Geschichte der Instrumentation
|
|
|
Partiturkunde / Ornamentik / Geschichte der Instrumentation
|
|
|
Popularmusik
|
|
|
Praxis der Kinder- und Jugendchorleitung I / Arbeit mit Kinderchören
|
|
|
Praxis der Kinder- und Jugendchorleitung II / Arbeit mit Jugendchören
|
|
|
Praxisseminare: Arbeit mit Laienchören
|
|
|
Prima-vista-Singen I
|
|
|
Prima-vista-Singen II
|
|
|
Relative Solmisation in der Unterrichtspraxis
|
|
|
Repertoireanalyse
|
|
|
Repertoireanalyse
|
|
|
RK Aufführung als Kultur: Musik in Oper, Tanz, und Tanztheater in ethnischen Kulturen
|
|
|
RK Die menschliche Stimme in Werken des 19. und 20. Jahrhunderts
|
|
|
RK Musik für Tasteninstrumente von den Anfängen bis ins 17. Jahrhundert
|
|
|
Schauspieltraining
|
|
|
Schlagwerk und Improvisation
|
|
|
Scholaleitung / Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang II
|
|
|
Schwerpunktthema: Improvisation am Klavier
|
|
|
Schwerpunktthema: Improvisation für Melodieinstrumente
|
|
|
Schwerpunktthema: Instrumentieren / Arrangieren
|
|
|
Schwerpunktthema: Neue Musik ab 1950
|
|
|
Schwerpunktthema: Palestrinas Magnificats als Schule des Vokalkontrapunkts
|
|
|
Schwerpunktthema: Solokadenzen komponieren
|
|
|
Schwerpunktthema: Triosatz und Fuge im spätbarocken Stil
|
|
|
Schwerpunktthema: Workshop Höranalyse
|
|
|
Sinnvoll und gesund Üben – Überlegungen und Übungen
|
|
|
Sprechen
|
|
|
Sprechen
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Sprecherziehung
|
|
|
Stilkunde / Grundlagen der Instrumentation: Einführung in das Arrangieren für sinfonisches Blasorchester
|
|
|
Südamerikanische Folklore
|
|
|
Tag der Neuen Musik
|
|
|
Theologische Grundlagen
|
|
|
Tutorium: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten
|
|
|
Tutorium für Musiktheorie
|
|
|
ÜB Gehörbildung
|
|
|
Unterrichtswerke der EMP
|
|
|
Videolehrproben im Einzel-, Gruppen- und Kammermusikunterricht
|
|
|
Vivaldi-Programm
|
|
|
Vorsingtraining
|
|
|
Werkanalyse
|
|
|
Werkanalyse
|
|
|
Werkanalyse: Gustav Mahler - Orchesterwerke
|
|
|
Werkanalyse: John Williams – ausgewählte Werke für Kino und Konzertsaal
|
|
|
Werkanalyse: Klavierkammermusik von Gabriel Fauré
|
|
|
Wissenschaftliche Fragestellungen und Foschungsmethoden in musikpädagogischen Kontexten
|