Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
SoSe 2024
Hilfe
Sitemap
S
tartseite
A
nmelden
Logout in
[min]
[minutetext]
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Räume und Gebäude
Personen
Sie sind hier:
Startseite
Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich: Fachbereich Musik
Details ansehen zu:
Fachbereich Musik
Aktion
Veranstaltungs-Nr.
Veranstaltungen
Werkanalyse: Klavierkammermusik von Gabriel Fauré
Werkanalyse: John Williams – ausgewählte Werke für Kino und Konzertsaal
Werkanalyse: Gustav Mahler - Orchesterwerke
Werkanalyse
Werkanalyse
Vorsingtraining
Vivaldi-Programm
Videolehrproben im Einzel-, Gruppen- und Kammermusikunterricht
Unterrichtswerke der EMP
Tutorium für Musiktheorie
Tutorium: Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten
Theologische Grundlagen
Tag der Neuen Musik
Südamerikanische Folklore
Stilkunde / Grundlagen der Instrumentation: Einführung in das Arrangieren für sinfonisches Blasorchester
Sprecherziehung
Sprecherziehung
Sprecherziehung
Sprecherziehung
Sprechen
Sprechen
Sinnvoll und gesund Üben – Überlegungen und Übungen
Schwerpunktthema: Workshop Höranalyse
Schwerpunktthema: Triosatz und Fuge im spätbarocken Stil
Schwerpunktthema: Solokadenzen komponieren
Schwerpunktthema: Palestrinas Magnificats als Schule des Vokalkontrapunkts
Schwerpunktthema: Neue Musik ab 1950
Schwerpunktthema: Instrumentieren / Arrangieren
Schwerpunktthema: Improvisation für Melodieinstrumente
Schwerpunktthema: Improvisation am Klavier
Scholaleitung / Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang II
Schlagwerk und Improvisation
Schauspieltraining
RK Musik für Tasteninstrumente von den Anfängen bis ins 17. Jahrhundert
RK Die menschliche Stimme in Werken des 19. und 20. Jahrhunderts
RK Aufführung als Kultur: Musik in Oper, Tanz, und Tanztheater in ethnischen Kulturen
Repertoireanalyse
Repertoireanalyse
Relative Solmisation in der Unterrichtspraxis
Prima-vista-Singen II
Prima-vista-Singen I
Praxisseminare: Arbeit mit Laienchören
Praxis der Kinder- und Jugendchorleitung II / Arbeit mit Jugendchören
Praxis der Kinder- und Jugendchorleitung I / Arbeit mit Kinderchören
Popularmusik
Partiturkunde / Ornamentik / Geschichte der Instrumentation
Partiturkunde / Ornamentik / Geschichte der Instrumentation
Partiturkunde
Ornamentik / Stilkunde
Orgelkunde
Orchesterrepertoire
Orchesterleitung / Probenmethodik I / II
Orchesterleitung / Probenmethodik
Orchesterleitung
Oratorienrepertoire
Opernprojekt: 'Der Kaiser von Atlantis' und 'Der Zar läßt sich photographieren'
Opernarbeitsphase: 'Der Kaiser von Atlantis' und 'Der Zar läßt sich photographieren'
Neue Musik für Gitarristen
Musikunterricht in der offenen Ganztagsschule - Lehrproben und Hospitation
Musiktheorie in der Praxis / Musiktheoretisches Projekt
Musiktheorie in der Praxis
Musiktheorie in der Praxis
Musikschulpraktikum: Vorbereitendes und betreuendes Kolloquium
Musikpädagogisches Projekt: Unterrichtshospitation und Lehrprobengestaltung mit Vorschulkindern
Musikliteraturkunde: Die Symphonie im 19. Jahrhundert - ein Querschnitt
Musikalisches Projekt: Kammermusik
Methodik und Didaktik I
Liturgik I (kath.)
Liturgik I (evang.)
Literaturprobe: Schumann, 4. Sinfonie
Konzertpädagogik
Konzeptionen der Fachdidaktik
Kommunikationstraining / Rhetorik
Kolloquium Musikpädagogik
Kirchenkunde (evang.)
Kammerchor des Instituts für Kirchenmusik
Instrumentation für Gitarristen
IMM KM "Repertoire- und Partiturkunde lI"
IMM KM "Repertoire- und Partiturkunde crossover l"
IMM KM "Projekt- und Produktionsbetreuung und Kolloquium"
IMM KM "Musikproduktionsanalyse lI"
IMM KM "Musikalische Gehörbildung / Musiktheorie lI"
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld / Selbstmanagement, Verhandlungspraxis, Abschluss
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Visual Music"
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik und Text"
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik- und Medienmanagement"
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musik und AV-Produktion"
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musikproduktion"
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Musikinformatik"
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Medienkomposition"
IMM GL BM Mentoring/Berufsfeld im Schwerpunkt "Klassische Musikaufnahme"
Hörerziehung / Satzlehre II
Hörerziehung / Satzlehre II
Hörerziehung / Satzlehre II
Hörerziehung / Satzlehre II
Hörerziehung / Satzlehre II
Hörerziehung / Satzlehre II
Hörerziehung / Satzlehre II
Hörerziehung / Satzlehre I
Hörerziehung / Satzlehre I
Hörerziehung / Satzlehre I
Hörerziehung / Satzlehre I
Hörerziehung / Satzlehre I
Hörerziehung / Satzlehre I
Hörerziehung / Satzlehre I
Hörerziehung / Satzlehre
Hörerziehung / Satzlehre
Hörerziehung / Satzlehre
Hörerziehung / Satzlehre
Höranalyse / Werkanalyse am Instrument
Höranalyse
Grundlagen der Entwicklungspsychologie / pädagogischen Psychologie
Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang I
Gestaltungslehre, Morphologie, Raumtheorie Komposition
Gesangsrepertoire
Generalbassspiel
Generalbass für Gitarre
Französisch / Französische Aussprache
Form und Analyse I
Form und Analyse I
Form und Analyse I
Form und Analyse I
Form und Analyse I
Flamenco
Feldenkrais-Methode
Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung
Fachdidaktik I: Klavier
Fachdidaktik II: Klavier
Fachdidaktik I-II: Streicherklassenunterricht
Fachdidaktik III: Klavier
Fachdidaktik I-III: Trompete
Fachdidaktik I-III: Klarinette
Fachdidaktik I-III Hohe Streicher und Vivaldi-Programm
Fachdidaktik I-III: Hohe Streicher
Fachdidaktik I-III: Gesang
Fachdidaktik I-III: Flöte
Ensembleunterricht
Einführung in die Musikphysiologie
Einführung in die künstlerische Instrumental- und Vokalpädagogik II
Chormethodik I & II
Cembalo
BS/Methoden Goldene Zeiten: Zur „Tonsprache“ des Barocks in nord- und mitteldeutschen Orgelwerken der Zeit
BS Einführung in die Musikwissenschaft (Robert und Clara Schumann und ihre Zeit)
BS Einführung in die Musikwissenschaft/ Ansätze und Praktiken musikwissenschaftlicher Hermeneutik: Fachgeschichte und Diskurs
BS/Analyse Einführung in die musikalische Analyse
Bläserübung: Johannes Brahms, 1. Sinfonie
Bläserübung: Giacomo Puccini, Madama Butterfly
Bewegungstraining
Berufsspezifische Informationen
Aufnahmetechnik / Musikproduktion
AS Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik
AS/VS Musik und Körper im zeitgenössischen Tanz seit Isadora Duncan
AS/VS Musik und Gefühl – musikphilosophische Betrachtungen von der Antike bis zur Gegenwart
AS/VS Musikalisch ‚Fremdes’ zu etwas musikalisch ‚Eigenem’ machen – Phänomene musikalischer Transkulturalität.
AS/VS Der späte Bach
AS/VS Beethovens Neunte und die Folgen – zum 200. Jahrestag der Uraufführung eines musikhistorischen Schlüsselwerkes
AS Kosmos Klavier - zur Kompositions-, Kultur- und Sozialgeschichte eines Instruments
Arrangierpraxis Blasorchester
Arrangieren für Gitarre I
Alte Musik für Gitarre
Alexander-Technik beim Instrumentalspiel und Gesang
Impressum und Datenschutz
Erklärung zur Barrierefreiheit
QIS, LSF und HISinOne sind Produkte der
HIS
eG