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BS Historische Satzmodelle I / II - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext BS
Semester SoSe 2024 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 10
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits BN: 4, AP: 4 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist MuWi 18.03.2024 - 14.04.2024

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:00 bis 17:00 woch von 09.04.2024  Gebäude_e - e_1.16         10
Einzeltermine:
  • 09.04.2024
  • 16.04.2024
  • 23.04.2024
  • 30.04.2024
  • 07.05.2024
  • 14.05.2024
  • 21.05.2024
  • 28.05.2024
  • 04.06.2024
  • 11.06.2024
  • 18.06.2024
  • 25.06.2024
  • 02.07.2024
  • 09.07.2024
  • 16.07.2024
  • 23.07.2024
  • 30.07.2024
  • 06.08.2024
  • 13.08.2024
  • 20.08.2024
  • 27.08.2024
  • 03.09.2024
  • 10.09.2024
  • 17.09.2024
  • 24.09.2024
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 15:00 bis 17:00 woch von 10.04.2024  Gebäude_e - e_1.16         10
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bitzan, Wendelin , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Wiener Klassik: Satzlehre und Analysen
Prinzipien der Syntax und Formbildung: motivisch-thematische Arbeit, Periode und Satz, Liedformen, Menuett, Variationen, Rondo, Sonate
Ergänzung und Harmonisierung von Melodien
Satzübungen für Klavier, Streichquartett, Singstimmen
Harmonische Analysen mit Funktions- und Stufenbezeichnungen; Kadenzen mit Zwischendominanten
Theoriebezogene hörpraktische Übungen

19. / 20. Jahrhundert: Satzlehre und Analysen
Syntax und Formbildung in Liedern, Chorsätzen, Klavierminiaturen und Zyklen, kammermusikalischen und symphonischen Werken
Harmonielehre: alterierte Akkorde, Vier- und Fünfklänge, leiterfremde Medianten, Modulationstechnik
Evtl. Kompositionstechniken des frühen 20. Jahrhunderts

Zur Ergänzung kann der Kurs Gehörbildung (mittwochs 13–15 Uhr, e_1.16) belegt werden.
Außerdem steht das offene Tutorium Klavierpraxis zur Verfügung.

Literatur

William Caplin: Classical Form, New York 1998
Zsolt Gárdonyi / Hubert Nordhoff: Harmonik, Wolfenbüttel 2002
Hubert Moßburger: Ästhetische Harmonielehre, Wilhelmshaven 2012

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung findet im Wechsel in Präsenz und online via MS Teams statt.

Präsenztermine: 09.–10.04., 23.–24.04., 07.–08.05., 21.–22.05., 04.–05.06., 18.–19.06., 02.–03.07., 16.–17.07.2024
Onlinetermine: 16.–17.04., 30.04., 14.–15.05., 28.–29.05., 11.–12.06., 25.–26.06., 09.–10.07.2024

HHU: Basismodul 3

Voraussetzungen

Abschluss des Basismoduls 2 (Satztechnische Grundlagen I / II)

Leistungsnachweis

BN: Regelmäßige aktive Teilnahme; Anfertigen von mindestens 7 Satzübungen oder Analyse-Übungen

AP: Benotete Klausur (120 min, 4 CP) oder Projektarbeit

  • Satzlehre: Erweitern eines Satzbeginns für Klavier
  • Satzlehre: Harmonisieren oder Variieren einer Melodie
  • Analyse: zB Sonatensatz des 18. Jh.
  • Analyse: zB Klavierstück oder Lied des 19. Jh.
  • Aufgaben zur Gehörbildung

AP-Anmeldefrist: voraussichtlich 19.06.2024
AP-Termin: voraussichtlich 17.07.2024


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25