Kommentar |
Die Übung führt die bisherigen instrumental-/gesangspädagogischen und fachdidaktischen Studieninhalte zusammen und erprobt verschiedene Lernfelder und Methoden schülerorientierten Unterrichts mit einem hohen Anteil echter aktiver Übe- und Musizierzeit („teach and learn music musically“). Im Zentrum stehen Aspekte der Beobachtung, Beschreibung, Deutung und Bewertung von Unterricht – Formen gemeinsamer Planung, Übung und Durchführung von Unterricht mit gründlicher Analyse und Nachbereitung der Videoaufzeichnung – in Anknüpfung an die Einführungsseminare in den ersten beiden Studiensemestern die Erprobung ausgewählter Lernfelder wie Rhythmuslernen, Warmups, Improvisieren, elementares Komponieren, Üben und Interpretieren, Singen und Sprechen (Textieren), Hausaufgaben / Übeaufträge u. a. sowie Methoden wie nonverbales Unterrichten, Feedback Geben, Freiarbeit u. a. und der Einsatz von Medien und Materialien. |