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Grundkonzepte der Instrumental- / Vokalpädagogik I - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 4 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch von 24.04.2024  Gebäude_e - e_0.31        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rüdiger, Wolfgang, Prof., Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musikvermittlung
Inhalt
Kommentar

Ausgehend von unterrichtspraktischen Beispielen live und auf Video, die gemeinsam ausgewertet und verallgemeinert werden, widmet sich die Lehrveranstaltung der vertieften künstlerisch-wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Grundkonzepten der Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) von den frühen 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts – der Gründungszeit der Fachzeitschrift Üben & Musizieren – bis heute. Der Überblick über die Entwicklung der IGP wird begleitet von gründlicher Lektüre ausgewählter Standardpublikationen und Schlüsseltexte von Ernst, Röbke, Richter, Mahlert, Lessing, Ardila-Mantilla u. a. und dient der kritischen Reflexion und Weiterentwicklung instrumentalpädagogischer Ansätze vor dem Hintergrund tiefgreifender gesellschaftlicher und kultureller Wandlungen.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung zielt auf eine vertiefte künstlerisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Grundkonzepten der Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) und thematisiert nach dem Studium der Anfänge des Fachs im Wintersemester jüngere Publikationen und wissenschaftliche Ansätze (Ardila-Mantilla, Doerne, Losert, Busch)  sowie ausgewählte Themenfelder wie Üben und, dem Wunsch der Studierenden entsprechend, Musikvermittlung/Konzertpädagogik mit Schwerpunkt Planung Kinderkonzert – Musik und/in der Gesellschaft –Voraussetzungsoffener Anfangsunterricht mit Jugendlichen ab circa zwölf Jahren: Materialien, Methoden, Ziele – Motivation und Flow – Motivation und Körpersprache u. a. Die Auseinandersetzung mit Konzeptionen und Handlungsfeldern der IGP wird begleitet von gründlicher Lektüre und Vorstellung ausgewählter Schlüsseltexte und dient der kritischen Reflexion und Weiterentwicklung instrumentalpädagogischer Ansätze vor dem Hintergrund tiefgreifender gesellschaftlicher und kultureller Wandlungen.

Voraussetzungen

Aktive Teilnahme an „Grundkonzepte der Instrumental- und Gesangspädagogik“ im Wintersemester

Leistungsnachweis

Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme (Testat durch Dozent*in)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: