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IMM KuR "Akustische Forschung" (Schwerpunkt Epistemische Medien) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist KuR    01.04.2024 - 30.09.2024    aktuell
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 15:30 woch 15.05.2024 bis 12.06.2024  Gebäude_a - Studio Epistemische Medien        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Blischke, Waltraud verantwortlich
Rohrhuber, Julian, Prof. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
Fachbereiche, Institute und Einrichtungen
Institut für Musik und Medien
Inhalt
Kommentar

Die Verschwörung als Konstrukt und abstraktes, auch ästhetisches Erklärungsmodell bewegt sich in einem
weiten Feld zwischen Mythos, Glaube und Ideologie. In der künstlerischen Praxis würde man nun zunächst
den Einfluss von Gatekeepern, Regimen und Geheimbünden vermuten, wenn es um institutionalisierte
Wissensproduktion, Transparenz und die Definitionshoheit geht, was Kunst denn sei.
Diese Annahme, dass unbekannte Faktoren auf Entwicklungen Einfluss nehmen, deckt sich mit einem
Unbehagen in anderen gesellschaftlichen Bereichen, nämlich dass Machtstrukturen unsichtbare Netzwerke
bilden und so ein Nährboden für erfundene Erzählungen, Gestalten und Motive entsteht, wie die
Ausstellung Everything Is Connected: Art and Conspiracy des Metropolitan Museum of Art vor fünf Jahren
zeigte. Gleichzeitig haben alternative Strukturen sogenannter Spitzentechnologie Gegenmodelle miterfunden
und Antikunst für die Blockchain etabliert, so dass man sich fragen sollte, was das Konspirative dort
künstlerisch für eigene Projekte bieten kann oder ob wir uns nur aus Bequemlichkeit einer technologisierten
Täuschung bedienen möchten.
Ein Seminar über Konspiration in der Kunst, absurde Musikproduktionen, ihre Erklärungsmodelle und
kryptomanischen Nischen.

Bemerkung

Im Modul 1.2 "Grundlagen I" Lehrveranstaltung a) der Modulbeschreibung

Im Modul 1.4 "Kontext" Lehrveranstaltung der Kategorien c)

Lerninhalte

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Kontext (Modul M 1.4)  - - - 3