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BS Formenlehre - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext BS
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist 24.03.2019 - 07.04.2019

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 15:00 bis 17:00 woch von 17.04.2019  Homberger Straße - H 9 Bitzan     10.04.2019:  20
Einzeltermine:
  • 17.04.2019
  • 24.04.2019
  • 01.05.2019
  • 08.05.2019
  • 15.05.2019
  • 22.05.2019
  • 29.05.2019
  • 05.06.2019
  • 12.06.2019
  • 19.06.2019
  • 26.06.2019
  • 03.07.2019
  • 10.07.2019
  • 17.07.2019
  • 24.07.2019
  • 31.07.2019
  • 07.08.2019
  • 14.08.2019
  • 21.08.2019
  • 28.08.2019
  • 04.09.2019
  • 11.09.2019
  • 18.09.2019
  • 25.09.2019
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bitzan, Wendelin , Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Ziele
Überblick über musikhistorisch relevante Formen, Gattungen und Satztechniken; analytische Kompetenzen

Inhalte
Grundlagen der musikalischen Formenlehre: Großform, Syntax, Themenbildung, formbildende Harmonik
Gattungen und Formen der Renaissance: Tänze, Liedsätze, Messe, Motette, Madrigal
Gattungen und Formen des Barock: Chaconne, Sonate, Suite, Concerto, Invention, Präludium und Fuge,
Oper, Oratorium, Rezitativ und Arie, Kantionalsatz und Choral
Gattungen und Formen der Wiener Klassik: Liedformen, Menuett und Scherzo, Variationen, Rondo, Konzertform, Sonatenhauptsatzform
Gattungen und Formen des 19. Jahrhunderts: Klavierminiatur und Klavierzyklen, Klavierlied und Liederzyklus,
Chorlied, Orchesterlied, symphonische Dichtung, Musikdrama
Formideen und Kompositionstechniken des 20. Jahrhunderts: Brückenform, Serialismus, Aleatorik, Indeterminacy, Collage, Minimal Music
Fachbezogene analytische und hörpraktische Übungen

Literatur

William Caplin, Classical Form, New York 1998
Hartmut Fladt, Formbildung, in: Ulrich Kaiser, Gehörbildung, Bd. II; Kassel 2. Aufl. 2000
Clemens Kühn, Formenlehre der Musik, Kassel 8. Aufl. 2007
Marie-Agnes Dittrich, Musikalische Formen, Kassel 2011

Bemerkung

Basismodul 3: Musiktheorie II
Kann parallel zu Historische Satzmodelle I / II (4. Fachsemester) besucht werden

Bitte beachten: Die Veranstaltung beginnt erst am 17.04.2019

Leistungsnachweis

BN: regelmäßige Anwesenheit; ein 20minütiges analytisches oder gattungskundliches Referat


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024