Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

BS Satztechnische Grundlagen II - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext BS
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 8
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits BN: 2, AP: 4 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist 24.03.2019 - 07.04.2019

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:00 bis 13:00 woch Homberger Straße - H 11         8
Einzeltermine:
  • 03.04.2019
  • 10.04.2019
  • 17.04.2019
  • 24.04.2019
  • 01.05.2019
  • 08.05.2019
  • 15.05.2019
  • 22.05.2019
  • 29.05.2019
  • 05.06.2019
  • 12.06.2019
  • 19.06.2019
  • 26.06.2019
  • 03.07.2019
  • 10.07.2019
  • 17.07.2019
  • 24.07.2019
  • 31.07.2019
  • 07.08.2019
  • 14.08.2019
  • 21.08.2019
  • 28.08.2019
  • 04.09.2019
  • 11.09.2019
  • 18.09.2019
  • 25.09.2019
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bartetzky, Peter verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Barockmusik: Satzlehre und Analysen

Generalbass: Bezifferung und Aussetzung Gesetzmäßigkeiten des vierstimmigen Satzes Kantionalsatz und Choralsatz
Stufentheorie und Funktionsharmonik: Haupt- und Nebenstufen in Dur und Moll, Medianten, Alterationen
Schlusswendungen: Ganzschluss, Halbschluss, Trugschluss
Erweiterte Kadenz mit Zwischendominanten Mehrstimmige Satzmodelle und Sequenzen Formen und Gattungen des Barock im Überblick:
Triosonate, Suite, Concerto, Arie, Invention, Präludium und Fuge
Theoriebezogene hörpraktische Übungen

Bemerkung

BS/Grundlagen II

AP Prüfungsformen:
Unbenotete Klausur (120 min)

 Satzlehre:

  • Kontrapunkt: Zweistimmiger Lückentext (imitierendes Bicinium oder Invention)
  • Generalbass: Rezitativ / Arie oder Choral aussetzen
  • Analyse: ein Beispiel aus dem 18. oder 19. Jh. unter formalen, harmonischen und motivisch-thematischen Aspekten

 

Gehörbildung:

  • Rhythmen, Intervalle, Dreiklangsumkehrungen
  • Melodiediktat und zweistimmiges Diktat
  • Harmonisches Hören
Leistungsnachweis

a) Regelmäßige Teilnahme

b) Erledigung der Hausaufgaben

c) Portfolio: Sammlung von 1-4 satztechnischen oder analytischen Arbeiten; eine davon kann auch die Form eines Referats haben


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020