Kommentar |
Ziele Vertrautheit mit der Notenschrift, flüssiges Lesen von Violin- und Bassschlüssel Grundkenntnisse in allgemeiner Musiklehre, Harmonielehre und Satztechnik Grundfertigkeiten in Gehörbildung
Inhalte Notenschrift: Liniensystem und Schlüsselung; Metrum, Rhythmus, Taktarten; Dynamik-, Tempo- und Artikulationsbezeichnungen Musiklehre: Tonsystem, Naturtonreihe, Intervalle, Konsonanz und Dissonanz; Tonleitern, Dur und Moll, leitereigene Dreiklänge und deren Umkehrungen Harmonielehre: Tonarten, Grundfunktionen und Stufen, Quintenzirkel, einfache Kadenzen Satztechnik: Grundlagen der Stimmführung, Bewegungsarten, Grundlagen im Generalbass Elementare Instrumentenkunde und Partiturkunde Gehörbildung: Intervalle singen, identifizieren und notieren; Dur und Moll unterscheiden, Tonleitern singen und identifizieren; einfache Melodien und Rhythmen darstellen und notieren Klavierpraxis: Tonleitern und Dreiklänge spielen; einfache Kadenzen mit mindestens zwei Stimmen darstellen; übersichtliche Notenbilder am Klavier realisieren
Nähere Informationen zum musiktheoretischen Propädeutikum und zum Eingangstest für das Basismodul 2: http://www.rsh-duesseldorf.de/fileadmin/muwi/studium/ergaenzungsfach/Infoblatt_MuThPropaedeutikum_2019.pdf |
Literatur |
Clemens Kühn, Lexikon Musiklehre, Kassel 2016 Laura Krämer, Allgemeine Musiklehre, Laaber 2019 |