Kommentar |
ACHTUNG: Aufgrund der Pandemiesituation sind die Hochschulgebäude derzeit geschlossen. Diese Lehrveranstaltung wird als Online-Tutorial ohne wöchentlichen Veranstaltungstermin stattfinden. https://app.phil-fak.uni-duesseldorf.de/moodle/course/view.php?id=360 Die angekündigten Veranstaltungszeiten sind ungültig!
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Ziele Überblick über musikhistorisch relevante Formen, Gattungen und Satztechniken; analytische Kompetenzen
Inhalte Grundlagen der musikalischen Formenlehre: Großform, Syntax, Themenbildung, formbildende Harmonik Gattungen und Formen der Renaissance: Tänze, Liedsätze, Messe, Motette, Madrigal Gattungen und Formen des Barock: Chaconne, Sonate, Suite, Concerto, Invention, Präludium und Fuge Gattungen und Formen des Barock: Oper, Oratorium, Rezitativ und Arie, Kantionalsatz und Choral Gattungen und Formen der Wiener Klassik: Liedformen, Menuett und Scherzo, Variationen, Rondo, Konzertform, Sonatenhauptsatzform Gattungen und Formen des 19. Jahrhunderts: Klavierminiatur und Klavierzyklen, Klavierlied und Liederzyklus Gattungen und Formen des 19. Jahrhunderts: Chorlied, Orchesterlied, symphonische Dichtung, Musikdrama Formideen und Kompositionstechniken des 20. Jahrhunderts: Brückenform, Serialismus, Aleatorik, Indeterminacy, Collage, Minimal Music Fachbezogene analytische und hörpraktische Übungen |
Literatur |
William Caplin, Classical Form, New York 1998 Hartmut Fladt, Formbildung, in: Ulrich Kaiser, Gehörbildung, Bd. II; Kassel 1998 (2. Aufl.) Clemens Kühn, Formenlehre der Musik, Kassel 2007 (8. Aufl.) Marie-Agnes Dittrich, Musikalische Formen, Kassel 2011 Felix Diergarten / Markus Neuwirth: Formenlehre, Laaber 2019 |