Kommentar |
Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, in eine der zentralen Gattungen der Musik des 19. und noch 20. Jahrhunderts einzuführen, alle Interessierte sowohl mit dem Repertoire als auch dem es bedingenden musikästhetischen Denken sowie seinen Voraussetzungen bekannt zu machen. Anhand ausgewählter Beispiele und Stationen soll querschnittartig ein Überblick erarbeitet werden, der es den Studierenden erlaubt, selbständig unterschiedliche Konzepte zu erkennen sowie sich kritisch mit divergierenden Positionen auseinander zu setzen. Hierbei ist auch an eine kritische Gegenüberstellung des jeweils kompositorisch Intendierten zum musikalisch Verwirklichten gedacht |
Leistungsnachweis |
Erwartet wird:
Aufgeschlossenheit der Fragestellung gegenüber sowie ein intensives Mitarbeitsinteresse, das gelegentlich in die Übernahme von (kleineren) Interpretationsaufgaben (Referaten) münden soll.
Das erfolgreiche Bestehen eines mündlichen Tests am Ende der Lehrveranstaltung erlaubt die Bescheinigung der „aktiven Teilnahme“. |