Dieses Seminar verfolgt anhand ausgewählter Beispiele die Geschichte der italienischen Oper im 19. Jahrhundert – mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung des Gesangsstils. Bei der Wiederentdeckung des Belcanto-Repertoires für die Bühne und Schallplatte spielte die große Sängerin Maria Callas im 20. Jahrhundert eine herausragende Rolle. Die besprochenen Opernwerke von Rossini, Donizetti, Bellini, Verdi, Puccini u.a. werden sich an ihrem Repertoire orientieren. Dabei sollen folgende Fragestellungen untersucht werden:
- Wie sind die Gesangspartien kompositorisch gestaltet?
- Welche Funktion übernehmen die Gesangspartien in den Dramaturgien der Opern?
- Welche Sänger und Sängerinnen haben die italienische Oper des 19. Jahrhundert geprägt und welche Beschreibungen ihrer Gesangskunst gibt es?
- Welche musikalisch-aufführungspraktischen und musiksoziologischen Impulse und Wirkungen sind Maria Callas zu verdanken? |