Kommentar |
Die Lehrveranstaltung findet online über Videkonferenzen in MS Teams statt. Die Teilnahme und der BN-Erwerb ist alternativ über ein asynchrones Online-Angebot möglich.
Ziele Vertrautheit mit der Notenschrift, flüssiges Lesen von Violin- und Bassschlüssel Grundkenntnisse in allgemeiner Musiklehre, Harmonielehre und Satztechnik Grundfertigkeiten in Gehörbildung
Inhalte Notenschrift: Liniensystem und Schlüsselung; Metrum, Rhythmus, Taktarten; Dynamik-, Tempo- und Artikulationsbezeichnungen Musiklehre: Tonsystem, Naturtonreihe, Intervalle, Konsonanz und Dissonanz; Tonleitern, Dur und Moll, leitereigene Dreiklänge und deren Umkehrungen Harmonielehre: Tonarten, Grundfunktionen und Stufen, Quintenzirkel, einfache Kadenzen Satztechnik: Grundlagen der Stimmführung, Bewegungsarten, Grundlagen im Generalbass Elementare Instrumentenkunde und Partiturkunde Gehörbildung: Intervalle singen, identifizieren und notieren; Dur und Moll unterscheiden, Tonleitern singen und identifizieren; einfache Melodien und Rhythmen darstellen und notieren Klavierpraxis: Tonleitern und Dreiklänge spielen; einfache Kadenzen mit mindestens zwei Stimmen darstellen; übersichtliche Notenbilder am Klavier realisieren
Nähere Informationen zum musiktheoretischen Propädeutikum und zum Eingangstest für das Basismodul 2 |
Literatur |
Clemens Kühn, Lexikon Musiklehre, Kassel 2016 Laura Krämer, Allgemeine Musiklehre, Laaber 2020 |
Bemerkung |
Die Lehrveranstaltung besteht aus zwei Terminen à 2 SWS, die jeweils in eine Übungsstunde (beim Dozenten) und eine Stunde Tutorium unterteilt sind:
montags 13–15 Uhr (Gruppe 1): Musiklehre dienstags 13–15 Uhr (Gruppe 1): Hören und Lesen montags 17–19 Uhr (Gruppe 3): Musiklehre dienstags 17–19 Uhr (Gruppe 3): Hören und Lesen
Musiktheoretischer Eingangstest: ersetzt den BN zum Propädeutikum (nicht die AP!), das Bestehen berechtigt zum Besuch der Veranstaltungen des Basismoduls 2 Termin: 26.10.2020, 15 Uhr, H 8 |