Bei den verschiedenen Perspektiven zu den klingenden inhaltlichen Untersuchungsphänomenen des Faches Ethnomusikologie / Musikethnologie lassen sich gemeinsame Erkenntnisziele und -richtungen, sowie Herangehensweisen der Untersuchung als fachlicher Konsens feststellen:
[1. Erkenntnisinteresse]
Bezüglich dieser Perspektive werden wir uns damit befassen in welchen "Feldern" die Ethnomusikologie ihre Forschungen betreibt. 'Was also wird in diesem Fach untersucht?
[2. Kontext]
Hier stehen Aspekte der Musizierenden und Musik rezipierenden Personen und gesellschaftlichen Strukturen im Fokus.
[3. Forschungsmethodik]
Weiterhin werden wir uns damit befassen, auf welche Arten und Weisen die Ethnomusikologie dies tut. Innerhalb dieser Fachmethoden nimmt die der aktiv-erfahrenden musikalischen Beobachtung eine zentrale Rolle ein.
[4. Fallstudien-Historie]
In den seltensten Fällen geht es in der heutigen Ethnomusikologie um Primär-Erhebungen zu einem speziellen Thema. Wir werden daher Fall-basiert der Frage nachgehen, welche Forschungen wurden zu einer jeweiligen Musik bereits gemacht wurden, auf welche Art und Weise dies geschah – und wo noch Lücken in der Forschung erkennbar sind.
Alle genannten Perspektiven sollen anhand passender Fallstudien diskutiert werden
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