Kommentar |
Online-Veranstaltung via MS Teams
Ziele Überblick über musikhistorisch relevante Formen, Gattungen und Satztechniken; analytische Kompetenzen
Inhalte Grundlagen der musikalischen Formenlehre: Großform, Syntax, Themenbildung, formbildende Harmonik Gattungen und Formen der Renaissance: Tänze, Liedsätze, Messe, Motette, Madrigal Barock: Chaconne, Sonate, Suite, Concerto, Invention, Präludium & Fuge, Oper, Oratorium, Rezitativ und Arie, Kantionalsatz & Choral Wiener Klassik: Liedformen, Menuett und Scherzo, Variationen, Rondo, Konzertform, Sonatensatzform 19. Jahrhundert: Klavierminiatur und Klavierzyklen, Klavierlied und Liederzyklus, Chorlied, Orchesterlied, symphonische Dichtung, Musikdrama Formideen und Kompositionstechniken des 20. Jahrhunderts: Brückenform, Serialismus, Aleatorik, Indeterminacy, Collage, Minimal Music Fachbezogene analytische und hörpraktische Übungen |
Literatur |
William Caplin, Classical Form, New York 1998 Hartmut Fladt, Formbildung, in: Ulrich Kaiser, Gehörbildung, Bd. II; Kassel 1998 (2. Aufl.) Clemens Kühn, Formenlehre der Musik, Kassel 2007 (8. Aufl.) Marie-Agnes Dittrich, Musikalische Formen, Kassel 2011 Ulrich Kaiser, Formenlehre der Musik, Karlsfeld 2019 Felix Diergarten / Markus Neuwirth: Formenlehre, Laaber 2019 |