Inhalt
Kommentar |
Das Œuvre Monteverdis dürfte trotz der Etablierung seiner Opern im Repertoire insgesamt immer noch ein relativ unbeschriebenes Blatt für viele Studierende sein. Das Seminar versteht sich daher als Versuch, in die wichtigsten Aspekte seines musikalischen Schaffens und Denkens einzuführen, die scheinbare Vertrautheit mit seiner Musik zu hinterfragen wie auch die mögliche Fremdheit überwinden zu helfen. Im Vordergrund sollen zentrale musikalische Gattungen (Madrigal, Oper) und Aspekte der zeitgenössischen Musikanschauung stehen. |
Literatur |
Lektüre zur Vorbereitung: Leopold, Silke: Claudio Monteverdi und seine Zeit, 2. umgearb. Aufl., Laaber 1993; Ehrmann, Sabine: Claudio Monteverdi. Die Grundbegriffe seines musikalischen Denkens, Pfaffenweiler 1989 (Musikwissenschaftliche Studien, Bd. 2) |
Bemerkung |
AS/Epochen, AS/Kontexte
VS/Epochen, VS/Kontexte
MS/Bedeutungswelt-M
Diese Veranstaltung findet online via Teams statt, bitte beachten! |
Leistungsnachweis |
Bedingung für den Erwerb eines aktiven Beteiligungsnachweises: Kurzreferat (ca. 20 Minuten) mit Handout; alle Aktivitäten sind in Sitzungen während des Semesters einzubringen.
Möglichkeiten und Bedingungen für eine Abschlussprüfung: Hausarbeit (Richtwert: 20 Seiten), Studienarbeit (ca. 45 Minuten Referat plus schriftliche Ausarbeitung, Richtwert: 15 Seiten) oder mündliche Prüfung (Bachelor: 15–30 Minuten, Master: 45 Minuten). |