Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

RK Orgelmusik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Praktische Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext RK
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 16
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist MuWi 21.03.2021 - 18.04.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:00 bis 13:00 woch von 15.04.2021            16
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klasen, Odilo , Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musik
Fachbereich Musikvermittlung
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Unüberschaubar ist der Schatz an Orgelmusik, kontinuierlich niedergeschrieben seit dem ausgehenden Mittelalter in Codices, Tabulaturen und schließlich heutiger Notenschrift. H
ofhaimer und Frescobaldi, Scheidt, Buxtehude, Bach und Mendelssohn, Schumann und Messiaen, Franck, Reger und Widor seien als bekannte Exponenten genannt.
Nur wenige Komponisten haben die Orgel gar nicht berücksichtigt, manche sind nur auf diesem Gebiet besonders aktiv und dementsprechend im allgemeinen Bewusstsein weniger präsent.

In dieses große Feld ein wenig Ordnung zu bringen, Bekanntes einzuordnen und weniger Präsentes neu kennenzulernen, ist das Anliegen dieser Repertoirekunde.
Schwerpunkte werden gesetzt in der Frührenaissance, der romantischen und neuzeitlichen Orgelmusik. Dem vermutlich allgemein bekannteren barocken Repertoire
wollen wir uns nur in einem speziellen „Gesamtfeature“ widmen.

 

Literatur

Literaturempfehlungen: (falls vorhanden)

Viktor Lukas: Reclams Orgelmusikführer, 7. Aufl, Stuttgart 2002

Gotthold Frotscher: Geschichte des Orgelspiels, 4.Aufl., Berlin 1978

Daniela Philippi: Neue Orgelmusik, Kassel 2002

Bemerkung

Repertoirekunde

Englischer Titel: Organ music

Leistungsnachweis

Bedingung für den Erwerb eines BN:

Referat mit kleinem Essay als Handout, aktive Teilnahme am Seminargeschehen

AP: Welche Prüfungsform: (Klausur, mündliche Prüfung, Studienarbeit, Hausarbeit)

entfällt


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024