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AS Klänge schreiben - Notationskonzepte im 20. und 21. Jahrhundert - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext AS
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Ohne Prüfung: 2 CP/Mit Prüfung: 2+ bis zu 6 CP - kann je nach Studiengang/Studienrichtung abweichen (siehe Modulbeschreibung) Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist MuWi 21.03.2021 - 18.04.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 17:00 bis 19:00 woch von 15.04.2021            30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Geuting, Matthias , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musik
Fachbereich Musikvermittlung
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Wir alle pflegen (aus unterschiedlichen Gründen) einen alltäglichen, selbstverständlichen Umgang mit »Noten«, zumal sie uns einen Zugang zur Musik eröffnen.
Das lädt zu grundsätzlichen Überlegungen ein: Kann man denn musikalische Vorstellungen überhaupt schriftlich sichtbar machen?
Lässt sich ein »vergehendes« klangliches Geschehen auf einem Blatt Papier »festhalten«? In welcher Beziehung stehen da Klang und Schrift, Komposition und Notation? Oder umgekehrt gefragt:
Lassen sich anhand einer Notation Rückschlüsse auf den dahinterstehenden Denkprozess des Komponierens ziehen? Oder auch:
Was erwarten wir ganz grundsätzlich von einem »gelungenen« System notenschriftlicher Aufzeichnung? – Für die Musikwissenschaft waren solche Fragen schon immer von besonderem Interesse,
auch deshalb, weil sich musikalische Notationen als einziger sichtbarer Ausdruck kompositorischer Konzepte zur näheren Untersuchung von Musik geradezu aufdrängen. –
In diesem Seminar wollen wir die vielfältigen Fragen und Probleme, die sich im Umgang mit Notenschrift und Notentexten ergeben, ein bisschen sortieren.
Als Untersuchungsgegenstand bietet sich an das faszinierend breite Spektrum von Notationsformen bei Komponistinnen und Komponisten seit der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.
Im Rahmen einer Diskussion über die unterschiedlichen ästhetischen Konzepte sollen auch aufführungspraktische Aspekte zur Sprache kommen.

Bemerkung

AS/Epochen, AS/Kontexte

Diese Veranstaltung findet online statt, bitte beachten!

Leistungsnachweis

Bedingung für den Erwerb eines BN:

konstante Mitarbeit und Übernahme kleinerer Arbeitsaufgaben

AP: Welche Prüfungsform: (Klausur, mündliche Prüfung, Studienarbeit, Hausarbeit)

schriftliche Hausarbeit (oder andere Prüfungsformen nach Verabr.)

AP-Anmeldefrist:

 15. Juni 2021

AP-Themenausgabe:

 15. Juli 2021

AP-Themenabgabe:

 30. September 2021

AP-Termine für Klausuren:

 

AP-Termine für mündliche Prüfungen:

 n.V.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024