Kommentar |
Ziele Überblick über musikhistorisch relevante Formen, Gattungen und Satztechniken; analytische Kompetenzen
Inhalte Grundlagen der musikalischen Formenlehre: Großform, Syntax, Themenbildung, formbildende Harmonik Gattungen und Formen der Renaissance: Tänze, Liedsätze, Messe, Motette, Madrigal Gattungen und Formen des Barock: Chaconne, Sonate, Suite, Concerto, Invention, Präludium und Fuge, Oper, Oratorium, Rezitativ und Arie, Kantionalsatz und Choral Gattungen und Formen der Wiener Klassik: Liedformen, Menuett und Scherzo, Variationen, Rondo, Konzertform, Sonatensatzform Gattungen und Formen des 19. Jahrhunderts: Klavierminiatur und Klavierzyklen, Klavierlied und Liederzyklus, Chorlied, Orchesterlied, symphonische Dichtung, Musikdrama Formideen und Kompositionstechniken des 20. Jahrhunderts: Brückenform, Symmetrie, Zwölftontechnik etc. Fachbezogene analytische und hörpraktische Übungen |
Literatur |
William Caplin, Classical Form, New York 1998 Hartmut Fladt, Formbildung, in: Ulrich Kaiser, Gehörbildung, Bd. II; Kassel 1998 (2. Aufl.) Clemens Kühn, Formenlehre der Musik, Kassel 2007 (8. Aufl.) Marie-Agnes Dittrich, Musikalische Formen, Kassel 2011 Ulrich Kaiser, Formenlehre der Musik, Karlsfeld 2019 Felix Diergarten / Markus Neuwirth: Formenlehre, Laaber 2019 |
Bemerkung |
Das Seminar findet alternierend in Präsenz (Raum e_1.16) und online via MS Teams statt.
– Präsenztermine: 11. April, 25. April, 9. Mai, 30. Mai, 13. Juni, 27. Juni, 11. Juli 2023 – Online-Termine: 18. April, 2. Mai, 16. Mai, 6. Juni, 20. Juni, 4. Juli 2023 |