Bemerkung |
Im Modul 1.2 "Grundlagen I" Lehrveranstaltung a) der Modulbeschreibung
Im Modul 1.4 "Kontext" Lehrveranstaltung der Kategorien a) "Propädeutik, Kontext, Reflexion" und d) "Intermedialität und Transdisziplinarität" |
Lerninhalte |
Mediale Mittel zwischen Körper und Code: Was immer der Einzelne unter ‘Medien’ versteht, Handys, Rechner, Schaltboards, Earplugs und Touchscreens sind zunächst für alle entworfen und überindividuell ausgelegt. Ebenso zutreffend aber ist, dass jeder ‘seine’ Medien auf höchst persönliche Weise nutzt, viel mehr noch: unbewusst prägt. Man siehe nur auf die tausendfältige Art, wie Mac-User den beleuchteten Apfel durch Verfremdung für sich personalisieren, auf Variationen des Abnutzungsgrades bei Tastaturen oder auch den idiosynkratischen Umgang mit großen Dienstleistungsplattformen wie Wikipedia, Facebook und WhatsApp. Genau diese Footprints und Ticks sind Gegenstand unseres Seminars, und
es geht weniger um die Frage: Was können wir bestmöglich mit unseren Geräten und Technologien machen? Sondern: Was machen wir mit den Geräten und Technologien, die bestmöglich etwas mit uns machen?
Konkret beginnen wir mit einer Sichtung der Objekte, die die Seminarteilnehmer*innen in der ersten Sitzung mit oder an ihrem Körper tragen. Wir wollen herausarbeiten, was sich aus der Wechselbeziehung zwischen unseren ‘Extensions’ und ‘Intensions’ ergibt und welchen Widerhall dies in den einzelnen künstlerischen Projekten finden kann. |