Kommentar |
Der Ausbruch von Covid-19 hat das Musikleben auf den Kopf gestellt. Konzerte und Festivals mussten abgesagt werden, Musikunterricht fand plötzlich digital statt und auch Vermittlungsformate für Kinder- und Jugendliche mussten von heute auf morgen umdisponiert werden. Für viele Musiker*innen und Veranstalter*innen stellte das eine existenzielle Herausforderung dar. Doch zugleich birgt die veränderte Situation auch Chancen. Frei nach Churchills Ermunterung „Never waste a good crisis“ fragt dieses Seminar nach den Chancen der veränderten Rahmenbedingungen, insbesondere für den Musikvermittlungsbereich. Wie kann man auratische Situationen auch jenseits des Konzertsaals herstellen? Welche Formate eignen sich für den digitalen Raum? Wie funktioniert Storytelling in unterschiedlichen Medien? Zunächst werden gemeinsam anhand von Good-/Bad-Practice-Beispielen grundlegende Qualitätskriterien von Musikvermittlung erarbeitet. Im Anschluss wird anhand unterschiedlicher Themenschwerpunkte (z.B. Visualisierung von Musik) die Bandbreite der Möglichkeiten aufgezeigt. Schließlich wenden die Seminarteilnehmer*innen das Gelernte an und konzipieren/realisieren kleine Vermittlungskonzepte für den digitalen Raum. Inhaltlich und medial sind der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt: Ob Podcast, Konzertfilmchen, Animation, Trickfilm oder Instagram-Story – in Ausnahmezeiten ist alles erlaubt. |
Bemerkung |
Das Seminar findet online über ZOOM statt. Bitte nehmen Sie vor Seminarbeginn mit der Dozentin per Mail Kontakt auf, dann erhalten Sie die Zugangsdaten: wiebke.rademacher@rsh-duesseldorf.de
Auftakt-/Planungssitzung: Mittwoch, 14.10.2020, 10.15–11.45 Uhr
In der Folge voraussichtlich Doppelsitzungen im 2-wöchentlichen Turnus mittwochs vormittags (28.10., 11.11., 25.11. 9.12., 13.01., 27.01., jeweils von 10.15–11.45 Uhr und 12–13.30 Uhr, Abschlusssitzung 10.02. 10.15–11.45 Uhr).
Der finale Seminarplan wird mit den Studierenden in der ersten Sitzung abgestimmt. Interessierte, die teilnehmen wollen, aber mittwochs vormittags verhindert sind, melden sich bitte bei der Dozentin. |