Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

AS/VS Small islands, big songs - Musikkulturen Ozeaniens - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext AS
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Ohne Prüfung: 2 CP/Mit Prüfung: 2+ bis zu 6 CP - kann je nach Studiengang/Studienrichtung abweichen (siehe Modulbeschreibung) Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist MuWi 20.09.2021 - 17.10.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 15:00 bis 17:00 woch von 20.10.2021            30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pätzold, Uwe Umberto , Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Musik
Fachbereich Musikvermittlung
Musikwissenschaftliches Institut
Inhalt
Kommentar

Den gewaltigen im Pazifischen Ozean gelegen Raum von Polynesien, Melanesien und Mikronesien umfassend, stellt Ozeaniennicht nur die von Europa geographisch am weitesten entfernte Erdregion dar, sondern dieser Region kommt -scheinbar -auch kulturell in einer mitteleuropäischen Wahrnehmung kaum eine "Awareness" zu; in unseren Tages-aktuellenMassenmedien tritt diese Region kaum einmal in Erscheinung: Ozeanien, wo ist das?Wenn wir dann jedoch Begriffe wie Südsee, Hawaii, Tahiti, Samoa oder Fidschi hören, beginnt unser'Kopfkino' damit Projektionen unsererVorstellungen von Menschen, Landschaften und endlosem Meer hervorzurufen, die nicht selten durch ältere Kino-Filme mitgeprägt sind. Die nächste Frage mussdaher lauten: Wie und in welchen kulturellen Strukturen leben die Menschen dort, und wie sehen sie sich selbst? Anscheinend fernab der 'hochkulturellen' Musikkulturen gelegen, wird die für unsere Veranstaltung wichtigste Frage jedoch lauten: Welche Musik und welche Aufführungskünste werden in den Kulturen Ozeaniens gepflegt? Wie werden diese Aufführungskünste dort erfahren?Dieser letzteren Frage widmete sich in den vergangenen Jahren auch ein Musikprojekt, welches durch die Produzenten Tim Cole und BaoBao Chen initiiert wurde. Betitelt mit „Small island, big song“ erhielt dieses ambitionierte Projekt nicht nur zahlreiche renommierte Musik-Preise, sondern hatte auch das Anliegen ein weltweites Publikum darauf hinzuweisen, dass dieser gesamte Kulturraum einen 'Präzedenzfall' hinsichtlich der Bedrohungendurch den Klimawandel darstellt: Etliche der Kulturen, die wir hier finden, sind konkret und existentiell durch die Folgen des Klimawandels bedroht. Gründe genug uns der dortigenMusikkulturen anzunehmen.

Literatur

(wird in der  ersten Sitzung mitgeteilt)

Bemerkung

AS/Kontexte, AS/Ethnologie

findet online statt, bitte beachten!

Leistungsnachweis

Bedingung für den Erwerb eines BN:Regelmäßige Teilnahme, Referat mit Vortrag

AP: Welche Prüfungsform: (Klausur, mündliche Prüfung, Studienarbeit, Hausarbeit)

SA / HAAP-Anmeldefrist:(wird noch mitgeteilt)AP-Themenausgabe:(wird nochmitgeteilt)

AP-Themenabgabe:(wird noch mitgeteilt)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024